Pressemitteilung vom 23.04.1998

Neue Ringvorlesung: Existenzgründung - so geht´s

Existenzgründung - so geht´s
TU Chemnitz startet Ringvorlesung: SIMEC-Gesellschafter spricht über Weg zum Erfolg

(Pressemitteilung 98/98)

Das Programm "Gute(r) Gründer: Chemnitz" der Technischen Universität Chemnitz nimmt Gestalt an: Am 28. April 1998 startet um 18.30 Uhr im Hörsaal 1 des Weinhold-Baus, Reichenhainer Str. 70, die Ringvorlesung zum Thema Existenzgründung. Erfolgreiche Unternehmer verraten, wie sie den Sprung in die Selbständigkeit geschafft haben. Im Anschluß können Interessenten Fragen zu Chancen und Risiken der Existenzgründung stellen.

Die erste Vorlesung hält Dr. Uwe Knorr, geschäftsführender Gesellschafter der SIMEC & Co. KG Simulations- und Automatisierungstechnik Chemnitz. Gemeinsam mit seiner Frau Birgitt und Dr. Lutz Zacharias, die wie er selbst an der Chemnitzer Uni studierten, gründete er 1990 das Unternehmen. Alles begann mit einem Personalcomputer im Kinderzimmer und einer gehörigen Portion Enthusiasmus. Ihre Motivation schöpften die Unternehmensgründer aus einer Entwicklung der damaligen TU Karl-Marx-Stadt: In den 80er Jahren wurde hier eine Simulationssoftware konzipiert, die eine völlig neue Herangehensweise für die Projektierung von komplexen technischen Systemen eröffnete. Dr. Knorr wird in seiner Vorlesung zeigen, wie es ihm und seinen Mitstreitern gelang, dieses Konzept bis zur Marktreife zu führen.

Heute hat sich die SIMEC als produktionsnaher Dienstleister auf Software spezialisiert, die komplizierte Prozesse im Computer simuliert und dadurch hilft, die Entwicklungszeiten zu verkürzen und Kosten zu sparen. Ihr Simulationssystem SIMPLORER ist einzigartig in Deutschland: Über 100 Hochschulen und Unternehmen stehen auf der Referenzliste. Das Unternehmen mit derzeit zwölf Beschäftigten ist mittlereweile auch international erfolgreich tätig. Im vergangenen Jahr wurde SIMEC der erstmals ausgelobte "Chemnitzer Marketingpreis" verliehen, der von circa 100 mittelständischen Unternehmen gestiftet wurde, die im Marketing-Club Chemnitz organisiert sind.

Wer am 28. April 1998 mehr über den Sprung vom Hörsaal auf den Weltmarkt wissen möchte, kann seine Fragen auch an die Marketing-Expertin Prof. Dr. Cornelia Zanger und an den Elektrotechniker Prof. Dr. Manfred Kronberg richten.