Pressemitteilung vom 20.04.1998

Vortrag über Therapie von Herzinfarktpatienten am 29. April

Vortragsreihe "Medizin im Spannungsfeld zwischen Wissenschaft und
Gesellschaft"

Bewegungs- und Sporttherapie von Herzinfarktpatienten Vortragsreihe von Klinikum Chemnitz und Technischer Universität wird fortgesetzt

(Pressemitteilung 92/98)

Die Vortragsreihe "Medizin im Spannungsfeld zwischen Wissenschaft und Gesellschaft", die das Klinikum Chemnitz und die Technische Universität Chemnitz auf die Beine gestellt haben, wird in wenigen Tagen fortgesetzt. Am 29. April 1998 dreht sich alles rund um die Bewegungs- und Sporttherapie von Herzinfarktpatienten. Prof. Dr. Klaus Koinzer, Professur Sportmedizin/Sportbiologie an der TU Chemnitz, spricht darüber in seinem Vortrag und beleuchtet diese Therapie im Spannungsfeld zwischen Medizin und Gesellschaft. Die Veranstaltung, an deren Anschluß noch fleißig diskutiert werden kann, beginnt um 19.30 Uhr im Hörsaal 201 des Hauptgebäudes der Technischen Universität Chemnitz, Straße der Nationen 62.

In den folgenden Monaten stehen aber noch zwei weitere interessante Themen auf dem Plan der Vortragsreihe: Das Modellprogramm "Investition in Gesundheit" der Weltgesundheitsorganisation WHO, in das Chemnitz-Zwickau als einzige Region im deutschsprachigen Raum aufgenommen wurde, zieht im Mai die Besucher in den Hörsaal. Und den krönenden Abschluß bildet im Juni der Vortrag "Persönlichkeit in der Normalität und Abnormalität - Verrücktheit als Spielball des Alltäglichen".