Pressemitteilung vom 20.04.1998

Fragen ist erlaubt
Chemnitzer Studentenvereinigung AIESEC veranstaltet Firmenkontaktgespräch

(Pressemitteilung 91/98)

Die Chemnitzer Mitstreiter der Studentenvereinigung AIESEC veranstalten am 14. Mai 1998 das Firmenkontaktgespräch "Chemnitz Contact". In der Mensa, Reichenhainer Straße 55, können Studenten und Interessenten von 10.30 bis 14.30 Uhr mit Vertretern von 16 Unternehmen und Banken im wahrsten Sinne des Wortes ins Gespräch kommen. Hier kann man sich über Praktika, denkbare Diplomarbeitsthemen oder über Jobs mit Zukunft informieren. Wer sich bis zum 30. April 1998 anmeldet, kann auch Einzelgespräche vereinbaren. Nähere Infos findet man im Internet unter http://www.tu-chemnitz.de/stud/aiesec/fkg.htm . Fragen beantwortet auch das Chemnitzer AIESEC-Büro, Reichenhainer Str. 41, Zi. 2, Tel. 03 71 / 54 398, E-Mail aiesec@tu-chemnitz.de .

Wer ist AIESEC?

Die sechs großen Buchstaben AIESEC haben sicher schon viele irgendwo gelesen, ohne sie gleich richtig einzuordnen. Also, AIESEC steht für "Association Internationale des Etudiants en Science Economiques et Commerciales" - auf gut deutsch: Es handelt sich um die internationale Vereinigung von Studenten der Ökonomie. Rund um den Globus hat AIESEC über 60.000 ehrenamtliche Mitarbeiter. Damit ist sie die größte Studentenorganisation der Welt. 1948 wurde AIESEC von europäischen Studenten ins Leben gerufen. Ihr Hintergedanke: Das Wissen um die Menschen jenseits der Grenzlinie sollte jede Wiederholung des Leides und der Verwüstung des Zweiten Weltkrieges ausschließen. Dieses Konzept lebt heute fort im weltweiten Austausch von Praktikanten und in der Förderung von jungen Menschen, die einmal in der Lage sein werden, die Gemeinschaft zu beeinflussen. 1974 empfing "AIESEC Deutschland" bereits den Zehntausendsten Praktikanten. Und seit dem Fall des eisernen Vorhangs blicken die Jungökonomen verstärkt nach Osten: "AIESEC GOES EAST" lautet die aktuelle Parole. Das Lokalkomitee Chemnitz ist einer der Knoten des weltweiten AIESEC-Netzwerkes. Der Standort, die Technischen Universität Chemnitz, ist ein idealer Treffpunkt. "Wir sind Studenten aus verschiedenen Fakultäten, die ein reichlich buntes Spektrum an Interessen vereinigen", so Uwe Finschow, einer der elf Chemnitzer AIESEC-Mitstreiter: "Obenan bei der momentanen Arbeit stehen der Austausch von Praktikanten und die Suche nach neuen Partnern, denn wir glauben, daß es letztlich die Menschen sind, die einer Idee ihre Vitalität verleihen." Andererseits sei die Tätigkeit für AIESEC auch ein tägliches Ringen mit der Praxis. "Fast wie im richtigen Leben passieren die meisten Dinge nicht von selbst. Energie und Motivation sind nötig, beides entspringt oft einem recht menschlichen Charakterzug - der Neugierde." Uwe Finchow vergleicht das Lokalkomitee Chemnitz deshalb auch mit einem Gewächshaus: "Jeder, der hier selbst Gärtner eines ganz speziellen Feldes ist, erfährt eine ganze Menge Neues von der Zeit bis zur Reife und von dem, was er persönlich zur Güte der Früchte beisteuern kann". Deshalb fordert er seine Mitstudenten auf: "Sucht Euch auch ein Beet!"