Pressemitteilung vom 07.04.1998

Schneller, besser betreut und technisch vorn

Ring Christlich Demokratischer Studenten fordert zum Studium im Osten auf

Der Ring Christlich Demokratischer Studenten (RCDS) startet zum Beginn des Sommersemesters eine Informationskampagne "Wo man den Professor noch persönlich kennt - Im Osten viel Neues" über das Studium in den neuen Bundesländern. 3000 Gymnasien in West-Deutschland werden in der kommenden Woche über die guten Studienbedingungen in den fünf neuen Ländern informiert. Bei Umfragen unter Studenten schneiden die Ost-Hochschulen hervorragend ab, genauso in der technischen Ausstattung und der Relation Professoren zu Studenten. Jüngst hatte beispielsweise das Computermagazin "Konrad", ein Ableger der Illustrierten "Stern", die Computerausstattung an deutschen Hochschulen unter die Lupe genommen. Während sich anderenorts im Schnitt rund 39 Studenten einen Rechner teilen müssen, sind es in Chemnitz nur zehn - deutscher Uni-Rekord. Dennoch werden die Studienplätze in den neuen Ländern trotz besserer Bedingungen kaum angenommen. Das sei paradox, drückte der neue RCDS-Bundesvorsitzende Fabian Magerl sein Unverständnis aus. Magerl weiter: "Es ist mir völlig unklar, warum die Mehrheit der deutschen Abiturienten weiter in die überfüllten Hochschulen des Westens streben. Acht Jahre nach der Wiedervereinigung gehört kein Mut dazu, in den Osten zu gehen, sondern nur ein klarer Verstand!" Tausende RCDS-Faltblätter, in denen die guten Studienbedingungen zwischen Chemnitz und Greifswald herausgestellt werden, soll die Schüler im Westen auf die Hochschulen im Osten Deutschlands aufmerksam machen. Im Rahmen dieser Informationsoffensive verlost der RCDS zehn Reisen zu Hochschulen in den neuen Ländern.

Einladung zur Pressekonferenz

Am Donnerstag, den 16. April 1998, wird der RCDS-Bundesvorstand um 11.00 Uhr im Presseclub, Heinrich-Brüning-Str. 20, 53113 Bonn, zu diesem Thema eine Pressekonferenz veranstalten. Ebenfalls teilnehmen wird der Rektor der Technischen Universität Chemnitz, Prof. Dr. Christian von Borczyskowski, und der Sprecher der ostdeutschen CDU-Bundestagsabgeordneten, Paul Krüger MdB.

Dazu sind die Damen und Herren der Presse herzlich eingeladen! Bitte melden Sie sich unter 0228-9502511 an.