Pressemitteilung vom 01.04.1998

Offenes Sommersemester: Studieren mal probieren

Studieren mal probieren
Offenes Sommersemester an der Chemnitzer Uni hilft Gymnasiasten bei der Berufswahl

(Pressemitteilungen 79/98)

Nur noch wenige Monate bleiben Deutschlands Gymnasiasten bis zur endgültigen Wahl ihres zukünftigen Berufsweges. Viele wissen noch immer nicht so richtig, was sie einmal werden wollen. Deshalb bietet die TU Chemnitz insbesondere unentschlossenen Schülern die Möglichkeit, während des Offenen Sommersemesters vom 6. April bis 17. Juli 1998 in unterschiedliche Fachrichtungen hinein zu schnuppern und sich über den Kompetenzvorsprung der Uni in Technik, Management und Kommunikation zu informieren. Aber auch Gymnasiasten, bei denen der Studienwunsch bereits feststeht, sind willkommen.

Vorlesungen, Seminare und Praktika, die einen Einblick in den Studienbetrieb der Uni vermitteln, und Vorträge, die über die Studienmöglichkeiten informieren, können ohne vorherige Anmeldung besucht werden. So kann man etwa am Institut für Physik Atome sehen, an der Fakultät für Maschinenbau Multimedia erleben, die Vorlesungen "Geschichte der Chemie" und "Grundlagen der Nachrichtentechnik" besuchen, an Übungen zur Rechnerorganisation teilnehmen sowie sich über das Fremdsprachenlernen informieren. Ort, Zeit und Thema stehen in der "Broschüre zum Offenen Sommersemester", das ab April an Gymnasien oder über Arbeitsämter erhältlich ist.

Während des Sommersemesters gibt es einige besondere Höhepunkte: Zur Veranstaltung "ABC des Studienbeginns" am 13. Mai 1998 wird ab 18.00 Uhr über Studienmöglichkeiten, Einschreibungs- und Zulassungsverfahren sowie Arbeitsmarktaussichten informiert. Spezielle Fragen von Schülerinnen zur Problematik "Frauen in der Technik" werden am 7. Mai 1998 um 16.00 Uhr beantwortet. Absolute Höhepunkte des Offenen Sommersemesters sind am 6. Juni 1998 der "Tag der offenen Tür" und die Veranstaltung "Maschinenbau-live". An diesem Tag stellen sich alle Fakultäten, Zentralen Einrichtungen sowie verschiedene Wirtschaftsunternehmen in der Zeit von 10.00 bis 13.00 Uhr an Informationsständen und durch speziellen Veranstaltungen vor. In Gesprächen mit Professoren, Studenten, Absolventen und Unternehmern kann man z. B. Interessantes über die Arbeitsmarktperspektiven oder über neue ingenieurwissenschaftliche und interdisziplinäre Studiengänge erfahren, wie z. B. Mikrotechnik/Mechatronik, Informationstechnik, Dozent für Fremdsprachen oder Dozent für Sozialwissenschaft. Bei Führungen durch Labore, Versuchsfelder, Unibibliothek, Unirechenzentrum oder Wohnheime werden die super Studienbedingungen wie High-Tech-Ausstattung, Kontakte rund um die Welt, Internetanschluß in der Studentenbude sicher offensichtlich. Natürlich sollte man solche unterhaltsame Highligths wie Grillparty und Tombola nicht verpassen. Außerdem liegen auch an diesem Tag die Immatrikulationsunterlagen für das Studium ab Oktober bereit.

Weitere Auskünfte und Programme sind über die Zentrale Studienberatung, 09107 Chemnitz, Straße der Nationen 62, Zi. 046, Tel.: (03 71)5 31-18 40, Fax: (03 71)5 31-18 09, E-mail: studienberatung@tu-chemnitz.de , erhältlich.