Pressemitteilung vom 18.03.1998

Vortrag: Intensivmedizin - Chancen & Grenzen für das Leben

Chancen und Grenzen für das Leben
Vortragsreihe von Klinikum Chemnitz und Technischer Universität wird fortgesetzt

(Pressemitteilung 69/98)

Die Vortragsreihe "Medizin im Spannungsfeld zwischen Wissenschaft und Gesellschaft", die das Klinikum Chemnitz und die Technische Universität Chemnitz auf die Beine gestellt haben, wird in wenigen Tagen fortgesetzt. Am 25. März 1998 dreht sich alles rund um die Intensivmedizin. Dr. med. habil. Johannes Schweizer, Chefarzt der Klinik für Innere Medizin I im Chemnitzer Küchwald-Krankenhaus, spricht darüber in seinem Vortrag "Intensivmedizin - Chancen und Grenzen für das Leben". Die Veranstaltung, an deren Anschluß noch fleißig diskutiert werden kann, beginnt um 19.30 Uhr im Hörsaal 201 des Hauptgebäudes der Technischen Universität Chemnitz, Straße der Nationen 62.

In den folgenden Monaten stehen aber noch viele weitere interessante Themen auf dem Plan der Vortragsreihe: Im April wird die Bewegungs- und Sporttherapie von Herzinfarktpatienten beleuchtet. Das Modellprogramm "Investition in Gesundheit" der Weltgesundheitsorganisation WHO, in das Chemnitz-Zwickau als einzige Region im deutschsprachigen Raum aufgenommen wurde, zieht im Mai die Besucher in den Hörsaal. Und den krönenden Abschluß bildet im Juni der Vortrag "Persönlichkeit in der Normalität und Abnormalität - Verrücktheit als Spielball des Alltäglichen".

Das vollständige Vortragsprogramm sendet die Pressestelle der TU Chemnitz allen Interessenten gern zu. Info-Telefon: (03 71) 5 31-14 24.