Pressemitteilung vom 06.03.1998

Damit der Lehrer seine Schüler versteht

Grundschullehrer aus elf Ländern bilden sich in Chemnitz und Zwickau weiter

(Pressemitteilung 59/98)

Nicht selten haben Lehrer mit Schülern zu tun, die Probleme beim Lernen haben oder im Unterricht durch ihr Verhalten auffallen. Was sollte ein Lehrer im Umgang mit solchen Schülern beachten? Dieser und weiteren Fragen widmet sich ein internationaler Weiterbildungskurs an der TU Chemnitz. Vom 9. bis 14. März 1998 werden sich 27 Grundschullehrer aus elf europäischen Ländern an der TU Chemnitz weiterbilden. Hospitationen führt die Lehrer am 12. März auch in vier Zwickauer Grundschulen - an die Komarow-Grundschule, an die Grundschule am Scheffelberg, an die Adam-Ries-Grundschule und an die Albert-Funk-Grundschule. Finanziert wird der Kurs von der Europäischen Kommission. Gestaltet wird die Weiterbildung von Experten der Universität Athen, dem Bath Spa University College, der Hogeschool Rotterdam&Omstreken, der schulpsychologischen Beratungsstelle Zwickau und der TU Chemnitz.

Weitere Informationen erteilt Dr. Harald Gräßler, 03 71 / 5 31- 40 77, - 84 09.