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Universitätsbibliothek
Hochschulschriftenstelle

Hochschulschriftenstelle

Die Hochschulschriftenstelle ist

  • Annahmestelle für Pflichtexemplare von Dissertations- und Habilitationsschriften sowie von Publikationen der
    Technischen Universität Chemnitz
  • Ansprechpartner für formale Anfragen und allgemeingültige Empfehlungen zur Veröffentlichung von
    Dissertations- und Habilitationsschriften

Die Publikationen werden im Katalog der Universitätsbibliothek Chemnitz und einschlägigen bibliothekarischen Datenbanken nachgewiesen.

In den Promotionsordnungen der Fakultäten der Technischen Universität Chemnitz ist die Veröffentlichung der Dissertation zum Abschluss des Promotionsverfahrens vorgesehen.
Die Ordnungen sind auf den Fakultätsseiten veröffentlicht.
Informieren Sie sich darin über die wahlweisen Veröffentlichungsmöglichkeiten Ihrer Dissertation.

Einige Informationen zu den favorisierten Möglichkeiten:

Elektronische Veröffentlichung im Dokumenten- und Publikationsserver MONARCH-Qucosa

Details dazu finden Sie auf den Seiten:

Ansprechpartnerinnen:

Ute Blumtritt
Telefon
+49 371 531-31290

Vertretung:
Cornelia Oertel
Telefon
+49 371 531-31282

Bei allen Fragen rund um das Thema Open Access senden Sie bitte eine E-Mail an Frau Ute Blumtritt.

Verlagsveröffentlichung

Die Auswahl des Verlages steht Ihnen frei.

Eine Empfehlung ist der Universitätsverlag der TU Chemnitz.

Bei allen Fragen rund um den Universitätsverlag senden Sie bitte eine E-Mail an das Team des Universitätsverlages.

Ansprechpartnerinnen Universitätsverlag:

Cornelia Oertel
Telefon
+49 371 531-31282
Sandra Konrad
Telefon
+49 371 531-36858

Ansprechpartnerinnen bei Fremdverlagen:

Kerstin Preuße
Telefon
+49 371 531-31852
Vertretung:
Ute Blumtritt
Telefon
+49 371 531-31290

Ablauf

  • Abgabe der Verlagsexemplare entsprechend der festgelegten Anzahl in der jeweiligen Promotionsordnung
  • Nachweis des Verlages über eine bestimmte Mindestauflagenhöhe je nach Promotionsordnung (Kopie Verlagsvertrag oder separates Schreiben vom Verlag)

Klassischer Dissertationsdruck

Ablauf

Abgabe der gedruckten und gebundenen Exemplare entsprechend der festgelegten Anzahl in der jeweiligen Promotionsordnung.

Ansprechpartnerinnen:

Kerstin Preuße
Telefon
+49 371 531-31852
Vertretung:
Ute Blumtritt
Telefon
+49 371 531-31290

Schreibt die Habilitationsordnung Ihrer Fakultät die Abgabe der Habilitationsschrift in der Universitätsbibliothek vor, verfahren Sie bitte entsprechend dieser Festlegungen.
Informieren Sie sich darin über die wahlweisen Veröffentlichungsmöglichkeiten Ihrer Habilitation.

Ansprechpartner und Informationen zu den favorisierten Veröffentlichungsmöglichkeiten s. bei Dissertationen

Handreichung zur Veröffentlichung kumulativer Arbeiten (PDF)

Eine besondere Form der Veröffentlichung von Dissertationen oder Habilitationen ist die kumulative bzw. publikationsbasierte Veröffentlichung.
"Hierbei reicht der Doktorand statt der Monografie eine Anzahl von inhaltlich zusammengehörigen Veröffentlichungen in Fachzeitschriften ein; meistens werden drei Fachartikel verlangt, obwohl sie zum Zeitpunkt der Einreichung je nach Fakultät nicht zwangsläufg alle bereits veröffentlicht sein müssen."

Da es sich bei dieser Form um eine Zweitverwertung handelt, ist die Rechtesituation der bereits veröffentlichten oder beim Verlag eingereichten Artikel zu prüfen. Weitere Hinweise finden Sie auf unserer Open Access-Seite.

Nur bei einer Veröffentlichung der enthaltenen Artikel in reinen Open Access-Zeitschriften oder mit der Lizenz Creative Commons Namensnennung (CC-BY) sind keine Rückfragen bei diesen Verlagen erforderlich. Die Vergabe der CC-BY Lizenz für Ihr eigenes Werk ist nur in diesem Fall möglich.

Für alle anderen kumulativen Arbeiten wird die Vergabe dieser Lizenz nicht empfohlen! Bitte wenden Sie sich bei Unsicherheiten oder Fragen an das Open Access-Team

Die TU Berlin hat eine Checkliste für kumulative Dissertationen erarbeitet.

Bitte prüfen Sie, unter welchen Bedingungen Ihnen die Verlage die Verwendung der Aufsätze in Ihrer Dissertation gestatten. Maßgeblich sind die Regelungen Ihres Verlagsvertrages. Sollten Sie dort keine Hinweise finden, gelten die Verlagspolicies für Dissertationen.

Ist Ihr Verlag nicht aufgeführt? Sind Sie unsicher bei der Umsetzung der Verlagsvorgaben? Wenden Sie sich bitte an den Open Access-Service der Universitätsbliothek.

Holen Sie sich von Ihren evtl. Koautorinnen und Koautoren die Zustimmung zur Zweitveröffentlichung ein.

Oft fordern die Verlage, dass bei der Zweitveröffentlichung des Artikels eine feste Phrase eingebunden wird. Platzieren Sie diese bitte immer am Anfang des entsprechenden Kapitels.

Fügen Sie Ihrer Dissertation eine Übersicht bei, in der alle in Ihrer Arbeit vollständig enthaltenen Publikationen aufgeführt sind. Folgende Angaben sollten darin enthalten sein:

  • Vollständige bibliographische Angaben
  • Versionsangabe (Preprint, Postprint, Verlagsversion)
  • Verweis, an welcher Stelle/Kapitel in der Dissertation die Artikel zu finden sind
  • DOI (sofern vorhanden) aktiv verlinkt, beginnend mit https://doi.org/
Ansprechpartnerin:
Ute Blumtritt
Telefon
+49 371 531-31290

Insbesondere für Erstveröffentlichungen wie Dissertationen und Habilitationen empfiehlt die Universitätsbibliothek die Vergabe einer Open-Access-Lizenz. Für die Verwendung von Open-Content-Lizenzen müssen Sie Inhaber aller erforderlichen Rechte sein. Sind Sie nicht der Urheber der enthaltenen Inhalte (Graphiken, Logos, Marken...) müssen Sie die Erlaubnis zur Lizenzvergabe einholen. s.a. Rechtliche Aspekte und praktische Auswirkungen der Open-Content-Lizenzierung, Abschnitt e) Voraussetzungen für die Verwendung von Open-Content-Lizenzen.
Zum Beispiel ist bei kumulativen Dissertationen die Vergabe einer CC Lizenz nicht ohne Weiteres möglich, da Sie bereits Rechte an Teilen Ihrer Arbeit abgegeben haben. Wenn Sie trotzdem eine Lizenz vergeben möchten, sollten Sie sich von uns beraten lassen.

Einen Überblick über zur Auswahl stehende CC-Lizenzvarianten finden Sie unter: Informationen zu Creative-Commons-Lizenzen

Um die richtige Lizenz zu finden, können Sie einfach den Lizenzgenerator von Creative Commons nutzen.

Hilfreiche Links:

Für Arbeiten mit den Abschlüssen Bachelor, Master bzw. Diplom besteht keine Veröffentlichungspflicht.
Wir empfehlen Ihnen, Ihre Arbeit online im Dokumenten- und Publikationsserver MONARCH-Qucosa zu archivieren.

Vorraussetzung dafür ist das Einverständnis des betreuenden Hochschullehrers. Dazu müssen Sie diese Einverständniserklärung Deutsch (PDF) | Englisch (PDF) ausfüllen.

Ein Muster für die Gestaltung der Titelseite finden Sie hier (PDF).

Für Ihre Veröffentlichung empfehlen wir folgende professionelle, dauerhaft haltbare Bindungsarten: Hardcover, Softcover (Paperback) oder Klebebindung. Bitte lassen Sie sich von einem Dienstleister Ihrer Wahl zur Auswahl einer geeigneten Bindungsart, unter Beachtung der Bindestärke, beraten. Spiral- bzw. Drahtkammbindungen sind für Bibliotheken ungeeignet und werden deshalb nicht entgegengenommen.

Erscheint die Arbeit als Monografie in einem Verlag, ist sie als Hochschulschrift zu kennzeichnen. Das geschieht entweder durch Einbinden der Dissertationstitelseite oder durch die Angabe des Hochschulschriftenvermerkes im Impressum des Verlages:

Dissertation Technische Universität Chemnitz, 20xx

oder

Diese Arbeit hat der Fakultät für ... der Technischen Universität Chemnitz 20xx als Dissertation vorgelegen.

Die Selbstständigkeitserklärung ist in Verlagsausgaben eher unüblich.

Wird ein Lebenslauf eingebunden, sollte dieser auf den beruflichen Werdegang eingeschränkt werden. Achten Sie darauf, keine persönlichen Informationen wie z.B. Adressen zu nennen.

Sie haben folgende Möglichkeiten:

  • Abgabe an der Information im Eingangsbereich der Universitätsbibliothek zu den aktuellen Öffnungszeiten.
  • Zusendung per Post an die zuständige Ansprechpartnerin:
    Technische Universität Chemnitz
    Universitätsbibliothek
    Name
    Straße der Nationen 33
    09111 Chemnitz

Nach Prüfung auf formale Vollständigkeit senden wir eine Empfangsbestätigung per E-Mail an das zuständige Dekanat der Fakultät und den Autor (wenn dessen Mailadresse bekannt ist).

1. Was wird abgegeben?

  • Die Abgabe des Hauptdokuments Ihrer Dissertation erfolgt im Dateiformat PDF/A unter Beachtung der Allgemeingültigen Empfehlungen zur formalen Gestaltung der Pflichtexemplare.
  • Archivfähige Formatversionen sind:
  • Technische Hinweise zur PDF- und PDF/A-Erstellung finden Sie bei unserem Hostingpartner.
  • Die Datei hat keinen Passwortschutz und keine Sicherheitsbeschränkung. Die Datei ist mit der Druckdatei identisch. Der Lebenslauf kann entfallen oder auf den beruflichen Werdegang eingeschränkt werden.
  • Ergänzende Dateien können bei Bedarf zusätzlich hochgeladen werden.
  • Eine ausgefüllte und unterschriebene Einverständniserklärung (Deutsch (PDF) | Englisch (PDF)) für das elektronische Publizieren auf MONARCH-Qucosa ist abzugeben.
  • Generell sind zusätzlich 6 gebundene Druckausgaben einzureichen.
    • Es werden dauerhaft haltbare Bindungen gefordert (keine Ring- und Spiralbindung).
    • Sie können im Format DIN A4 oder DIN A5 abgeben. Die Seiten können ein- oder beidseitig bedruckt sein.

2. Wie ist der Ablauf?

  • Anmelden des Dokuments auf MONARCH-Qucosa mit dem Eingabeassistenten
  • Hochladen der PDF/A-Datei und ergänzender Dateien (Am Ende des Formulars können Sie uns eine Nachricht hinterlassen, z.B. wenn die Bearbeitung besonders eilt.)
  • Ausfüllen und Unterschreiben der Einverständniserklärung (Deutsch (PDF) | Englisch (PDF)) - (nicht relevante Felder können frei bleiben)
  • Abgabe der gedruckten Exemplare sowie der Einverständniserklärung in der Universitätsbibliothek. Die Abgabe ist sowohl in der Zentralbibliothek als auch in den CampusBibliotheken möglich.
  • Die Bestätigung über die Abgabe erfolgt innerhalb von 1-2 Werktagen nach Bearbeitung per E-Mail an das Dekanat der jeweiligen Fakultät sowie in Kopie an den/die Autor/in.

3. Beratung

Das Team der Hochschulschriftenstelle unterstützt Sie gern. Bitte melden Sie sich von 9.30 Uhr bis 15.30 Uhr oder vereinbaren einen Termin unter

Portrait: Ute Blumtritt
Ute Blumtritt
  • Telefon:
    +49 371 531-31290
  • Fax:
    +49 371 531-831290
  • E-Mail:
  • Adresse:
    Straße d. Nationen 33, 09111 Chemnitz
  • Raum:
    A01.245

Wir unterstützen Sie:

  • bei der Konvertierung Ihrer Datei zu PDF/A
  • beim Ausfüllen der Einverständniserklärung (Deutsch (PDF) | Englisch (PDF))
  • beim Upload Ihrer Datei
  • bei sonstigen Fragen zur Archivierung