TUCaktuell Personalia

Neues Mitglied im Hochschulrat

Dr. Michael Kreuzkamp, Vorstandsvorsitzender der Sparkasse Chemnitz, ist bis Juni 2024 eines der fünf universitätsexternen Mitglieder im siebenköpfigen Hochschulrat

Dr. Michael Kreuzkamp, Vorstandsvorsitzender der Sparkasse Chemnitz, ist neues Mitglied des Hochschulrates der Technischen Universität Chemnitz. Der Rektor, Prof. Dr. Gerd Strohmeier, begrüßte ihn Anfang des Jahres im Rahmen eines persönlichen Gespräches und wünschte ihm für seine Amtszeit bis zum 30. Juni 2024 viel Erfolg. Dem Senat der TU Chemnitz hatte sich Kreuzkamp bereits im Dezember auf einer gemeinsamen Sitzung mit dem Hochschulrat vorgestellt.

Michael Kreuzkamp wurde am 14. Februar 1969 in Trier geboren. Seine berufliche Laufbahn begann er 1990 mit einer Ausbildung zum Bankkaufmann bei der Kreissparkasse Trier-Saarburg. Im Anschluss folgte ein Studium der Betriebswirtschaftslehre an der Universität Trier. Im Jahr 1998 wechselte er zur Sparkasse Pirna-Sebnitz und begleitete maßgeblich drei Sparkassen-Fusionen. In der neu entstandenen Ostsächsischen Sparkasse Dresden verantwortete er als Direktor den Vorstandsstab (2004 bis 2007), das Firmenkundengeschäft (2007 – 2008) und den Backoffice-Bereich (2009 bis 2013). Zeitgleich war er von 2009 bis 2013 Verhinderungsvertreter des Vorstandes. Berufsbegleitend promovierte er im Jahr 2011 zum Thema „Innovations- und Nachhaltigkeitsmanagement der deutschen Sparkassen“ am Internationalen Hochschulinstitut Zittau. Als stellvertretendes Vorstandsmitglied übernahm er von 2014 bis Mai 2017 die Gesamtverantwortung für das Privatkundengeschäft der Ostsächsischen Sparkasse Dresden. Seit Juni 2017 ist er der Vorstandsvorsitzende der Sparkasse Chemnitz.

Dem Hochschulrat gehören insgesamt fünf externe und zwei universitätsinterne Mitglieder an. Zu den externen Mitgliedern des Hochschulrates der TU Chemnitz zählen neben Kreuzkamp der Vorsitzende des Hochschulrates Dr. Peter Seifert, ehemaliger Chemnitzer Oberbürgermeister und langjähriger Vorsitzender der Gesellschaft der Freunde der Technischen Universität Chemnitz e.V.; Dr. Gunnar Grosse, Mitglied des Aufsichtsrates der KOMSA Kommunikation Sachsen Aktiengesellschaft in Hartmannsdorf; Prof. Dr. Hans J. Naumann, Geschäftsführender Gesellschafter der NILES-SIMMONS-HEGENSCHEIDT GmbH in Chemnitz; sowie Dr. Sabine Wolfram, Direktorin des Staatlichen Museums für Archäologie Chemnitz. Aus der TU Chemnitz ist neben Prof. Dr. Bernadette Malinowski von der Philosophischen Fakultät auch Prof. Dr. Silke Hüsing von der Fakultät für Wirtschaftswissenschaften im Hochschulrat vertreten.

07.02.2020