TUCaktuell Publikationen

Wissen als Produktionsfaktor

Prof. Dr. Peter Pawlowsky, Inhaber der Professur Personalwesen & Führungslehre an der TU Chemnitz, erklärt in seiner neuen Publikation, wie vorhandenes Wissen in Organisationen effektiv eingesetzt werden kann

Im Zuge der Digitalisierung und eines fortschreitenden Wandels von einer Industriegesellschaft zu einer Informations- und Wissensgesellschaft steht die Frage im Vordergrund, wie die Ressource Wissen in Organisationen als Produktionsfaktor entwickelt und eingesetzt werden kann. „Dieses Wissensmanagement wird in Zeiten der Digitalisierung zu einem unverzichtbaren Handlungsfeld, um Wettbewerbsvorteile zu entwickeln und zu gestalten“, erklärt Prof. Dr. Peter Pawlowsky, Inhaber der Professur Personalwesen & Führungslehre an der Technischen Universität Chemnitz. Der Wirtschaftswissenschaftler hat das Lehr- und Praxisbuch „Wissensmanagement“ veröffentlicht und gibt darin einen Überblick zu den theoretischen Grundlagen und zur praktischen Umsetzung von Wissensmanagement und organisationalem Lernen.

Im Zentrum steht das Konzept des integrativen Wissensmanagements mit den Dimensionen Mensch, Organisation und Technik. Darin beschreibt er den Wandel zur Wissensgesellschaft und Ansätze neuer Unternehmensführung in Verbindung mit Digitalisierung und Entmaterialisierung. Im Mittelpunkt stehen Fragen des Lernens in Organisationen, wissensorientierte Führung, Wissensbewertung und die konkrete Umsetzung von Wissensmanagementansätzen, -tools, -instrumenten und Implementierungsstrategien. Damit bietet das Buch systematische Handlungsempfehlungen, um ein zielbezogenes Wissensmanagement umzusetzen. Mit zahlreichen Beispielen und Fallstudien, Reflexionsfragen am Kapitelende und einem ausführlichen Glossar sowie Links richtet sich das Buch vor allem an Studierende der Betriebswirtschafts- und Managementlehre, akademisch Interessierte und an Praktikerinnen sowie Praktiker, die Wissensmanagement in Organisationen umsetzen wollen.

Veröffentlichung: Pawlowsky, Peter: (2019) Wissensmanagement. München: De Gruyter Oldenbourg ISBN 978-3110474923

Weitere Informationen erteilt Prof. Dr. Peter Pawlowsky, Tel. +49 (0)371/531-38354, E-Mail p.pawlowsky@wirtschaft.tu-chemnitz.de

Matthias Fejes
20.01.2020