TUCaktuell Menschen

Menschen für Mathematik begeistern

Im Podcast spricht der Mathematiker Jun.- Prof. Dr. Christian Lehn über die Herausforderung, Menschen für Mathematik zu begeistern und was er bei einem Auslandsaufenthalt in Frankreich gelernt hat

Im Podcast diskutiert Jun.-Prof. Dr. Christian Lehn, Inhaber der Junior-Professur Theoretische Mathematik an der Technischen Universität Chemnitz, worin sich praktische und theoretische Mathematik unterscheiden, welche Unterschiede es zwischen dem akademischen System in Deutschland und Frankreich gibt und spekuliert außerdem darüber, wie mehr Menschen für die Mathematik begeistert werden können.

Über TUCpersönlich

Der Podcast „TUCpersönlich“ wird im Staffel-Format zu je sechs Episoden produziert und über das Semester im Monats-Rhythmus in den sozialen Medien der TU veröffentlicht. In der ersten Staffel kommen vor allem neu und kürzlich an die TU Chemnitz gewechselte Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler zu Wort. Die Reihe wird aber nach und nach auch auf bereits etablierte Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler sowie weitere Persönlichkeiten der Universität erweitert.

TUCpersönlich ist auf Spotify und Apple Podcast verfügbar und kann als rss-Feed abonniert werden.

Weitere Podcasts können im YouTube-Kanal der TU Chemnitz abgerufen werden: http://bit.ly/YouTube_TUC

(Autorin: Julia Henkel)

Matthias Fejes