TUCaktuell Personalia

Singuläre Integralgleichungen und deren Anwendung waren sein Steckenpferd

TU-Rektor Prof. Dr. Gerd Strohmeier verabschiedete den Mathematiker Prof. Dr. Peter Junghanns in den Ruhestand

Nach 27-jähriger Lehr- und Forschungstätigkeit an der Technischen Universität Chemnitz wurde Prof. Dr. Peter Junghanns, der die Professur Angewandte Mathematik (Variationsmethoden) leitete, in den Ruhestand verabschiedet. Am heutigen 24. Oktober 2019 überreichte ihm der Rektor der TU Chemnitz, Prof. Dr. Gerd Strohmeier, die Ruhestandsurkunde.

Peter Junghanns studierte bis 1979 Mathematik (Schwerpunkt Analysis) an der Technischen Hochschule Karl-Marx-Stadt. Hier erfolgten auch die Promotion und Habilitation. Nach Tätigkeiten als wissenschaftlicher Assistent und Hochschuldozent an der Technischen Universität Karl-Marx-Stadt/Chemnitz-Zwickau, wurde er 1992 zum Professor für Angewandte Mathematik (Variationsmethoden) an der Technischen Universität Chemnitz-Zwickau berufen.

Forschungsseitig befasste sich Junghanns insbesondere mit der Numerischen Analysis für lineare und nichtlineare singuläre Integralgleichungen und deren Anwendung zur Behandlung freier Randwertprobleme, von Optimalsteuerproblemen, in der Riss- und Bruchmechanik sowie in der Tragflügeltheorie. Weiterhin gehörten die Eigenschaften verallgemeinerter Approximationsräume und ihre Anwendung in der numerischen Analysis singulärer Integralgleichungen zu seinen Forschungsgebieten.

Junghanns ist weiterhin Vertrauensdozent bei der Hans-Böckler-Stiftung sowie Vorsitzender des Vereins zur Förderung der Mathematik zu Chemnitz e. V.

Matthias Fejes
24.10.2019