TUCaktuell Forschung

Wer hat die höchste Reputation in der Volkswirtschaftslehre?

Juniorprofessor Robert Czudaj erreichte im Handelsblatt-Ranking erneut die Top 100 der Ökonominnen und Ökonomen unter 40 Jahre

Jun.-Prof. Dr. Robert Czudaj, Inhaber der Juniorprofessur für Empirische Wirtschaftsforschung an der Technischen Universität Chemnitz, wurde erneut im Handelsblatt-Ranking der 100 forschungsstärksten Ökonominnen und Ökonomen im bzw. aus dem deutschsprachigen Raum aufgenommen, die jünger sind als 40 Jahre. Bereits im Jahr 2017 war er unter den Top 100 zu finden, dieses Mal erreichte er Platz 51. Das Ranking wird durch die Institute KOF (ETH Zürich) und DICE (Universität Düsseldorf) in Zusammenarbeit mit dem „Verein für Socialpolitik“ erstellt und orientiert sich dabei an international gängigen Standards zur Evaluierung wirtschaftswissenschaftlicher Forschung.

Für jede Veröffentlichung bekommt ein Forscher Punkte gutgeschrieben, die mit dem Ansehen der Zeitschrift gewichtet werden. Betrachtet wird auch, wie oft Artikel aus einem Journal anderswo zitiert werden. Zudem wird die Qualität der zitierenden Zeitschriften berücksichtigt. Insgesamt wurden sämtliche Forschungsartikel allen teilnehmenden Ökonominnen und Ökonomen aus dem deutschsprachigen Raum ausgewertet. Die internationale Fachzeitschriften, die in der EconLit-Datenbank der „American Economic Association“ enthalten sind, wurden dabei beachtet. Das Handelsblatt-Ranking erscheint in fünf Tabellen: in einem Ranking der aktuellen Forschungsleistung aus den letzten fünf Jahren, ein Ranking des Lebenswerkes, ein U40-Ranking, das nur Forscherinnen und Forscher berücksichtigt, die jünger sind als 40 Jahre, sowie eine Fakultäts- und eine Institutsrangliste.

Die Forschungsinteressen von Robert Czudaj umfassen die Bereiche Angewandte Zeitreihenanalyse, Bayesianische Ökonometrie und Finanzmärkte. Er beschäftigt sich unter anderem mit Unsicherheit und Erwartungen auf Finanzmärkten und mit Effekten von Kapitalströmen für die Realwirtschaft.

Weitere Informationen zur Juniorprofessur Empirische Wirtschaftsforschung: https://www.tu-chemnitz.de/wirtschaft/ewf/

16.09.2019