TUCaktuell Veranstaltungen

Kunststofftechniker treffen sich in Chemnitz

Technomer 2019: TU Chemnitz lädt am 7. und 8. November zur 26. Fachtagung über Verarbeitung und Anwendung von Polymeren ein

• Mann steht am Rednerpult und spricht zu Personen, die im Hörsaal sitzen
    Prof. Dr. Michael Gehde leitet erneut die Tagung. Foto: privat

Am 7. November 2019 startet an der TU Chemnitz die 26. Internationale Fachtagung „Technomer“. Mit etwa 100 Fachvorträgen in neun Sektionen sowie 25 Firmenausstellern erwartet die Tagungsteilnehmer und -teilnehmerinnen aus Industrie und Wissenschaft ein vielfältiges Programm. Schwerpunkte sind in diesem Jahr die Themenkomplexe Spritzgießen von Thermo- und Duroplasten, Aufbereitungstechnik von Kunststoffen und Composites, Elastomertechnik, Faserverbundwerkstoffe, Verbindungstechnik, Extrusions- und Folientechnologie, Kunststoffprüfung sowie Schäume. Präsentiert wird auch das vom Bundeswirtschaftsministerium geförderte Vorhaben „Energieeffizient gefertigte naturbasierte duro­plastische Phenol-Hartschäume zur Reduktion von Endenergieverlusten im Hochbau und in tech­nischen Anlagen" (kurz: FoamSet). Zur zweitägigen Veranstaltung werden etwa 400 Gäste aus Deutschland und Europa erwartet. Im Rahmen der Technomer findet ebenfalls die Jahresversammlung der Deutschen Kautschuk-Gesellschaft statt.

Hintergrund: Fachtagung „Technomer“

Ausgerichtet wird die Technomer gemeinsam vom Institut für Fördertechnik und Kunststoffe der TU Chemnitz, dem Kunststoff-Zentrum in Leipzig gGmbH und dem Leibniz-Institut für Polymerforschung Dresden e.V.. Die Fachtagung wird im Zweijahresrhythmus seit Oktober 1969 durchgeführt und gilt als „dienstälteste“ Tagung auf dem Gebiet der Kunststofftechnik.

Homepage der Technomer (inkl. Anmeldung): http://www.technomer.de

Weitere Informationen erteilt Dr. Brit Clauß, Telefon 0371 531-32727, E-Mail technomer@mb.tu-chemnitz.de

16.09.2019

Mehr Artikel zu: