TUCaktuell Sport

"Laufend gegen Krebs" geht in die nächste Runde

Die Laufveranstaltung am 5. Juni 2019 auf dem Uni-Sportplatz wird von der Fakultät für Human- und Sozialwissenschaften der TU unterstützt - Anmeldung zum Lauf ist online möglich

Der diesjährige Benefizlauf der Sächsischen Krebsgesellschaft e. V. findet am 5. Juni 2019 von 16 bis 19 Uhr auf dem Sportplatz der Technischen Universität Chemnitz am Thüringer Weg statt. Ziel der Veranstalter ist es, Gelder für wichtige Projekte für Krebspatientinnen und -patienten zu sammeln und über die Erkrankung aufzuklären. Mit etwa 26.000 Menschen, die pro Jahr allein in Sachsen die Diagnose Krebs erhalten, ist die Anzahl in etwa so hoch, wie die Einwohnerzahl einer Kleinstadt von der Größe von Zittau. Die Zahl der Patienten, die nach Hilfe in dieser schwierigen Situation suchen, ist hoch. Hier möchte die Sächsische Krebsgesellschaft ansetzen. Mit der Veranstaltung „Laufend gegen Krebs“ an der TU Chemnitz ruft sie auf, Gelder für Projekte zu sammeln, welche direkt den Patientinnen und Patienten zugutekommen. Konkret gehen die Spendeneinnahmen des Laufs in Chemnitz an ein Projekt des Chemnitzer unikero e. V., an ein neues Wohngemeinschaftsprojekt sowie an die Sächsische Krebsgesellschaft e. V., die ein Familienwochenende des Vereins unterstützen möchte.

„Laufend gegen Krebs“ richtet sich an aktive Menschen - vom Freizeitsportler bis zum Profi, vom Kind bis zum Erwachsenen, vom Einzelläufer bis zum Team -  um ihre Solidarität mit den Erkrankten zu bekunden. Es gibt daher kein typisches Startgeld. Vielmehr absolvieren die Teilnehmerinnen und Teilnehmer an der Laufveranstaltung so viele Runden, wie sie wollen oder können. Für jede Runde zahlt ein von ihnen gewonnener Sponsor oder sie selbst einen Betrag als Spende an die Sächsische Krebsgesellschaft, die damit mehrere Projekte finanzieren möchte. Die Laufveranstaltung wird unterstützt vom Stadtsportbund Chemnitz e.V. sowie vom Bereich "Theorie & Praxis der Sportarten" und der Professur Sportmedizin/-biologie an der Fakultät für Human- und Sozialwissenschaften der TU Chemnitz.

Die Veranstaltung in Chemnitz erfreut sich steigender Beliebtheit. Im vergangenen Jahr haben erstmals über 1.200 Läuferinnen und Läufer teilgenommen und mit ihren Spenden zu einem Reinerlös von über 22.000 Euro für den guten Zweck beigetragen. Die Veranstalter hoffen, auch in diesem Jahr wieder ein gutes Ergebnis im Sinne von Krebspatienten erzielen zu können.

Anmeldungen sind unter https://baer-service.de/anmeldung/LGK/ möglich.

28.05.2019