TUCaktuell Personalia

Neue Ernennung an der Universität

Zum 1. April 2019 wurde an der TU ein neuer Juniorprofessor durch den Rektor ernannt - Danny Kowerko leitet künftig die Stiftungsjuniorprofessur „Media Computing“

Der Rektor der Technischen Universität Chemnitz, Prof. Dr. Gerd Strohmeier, hat zum 1. April 2019 einen neuen Juniorprofessor an der Fakultät für Informatik ernannt.

Zur Person: Jun.-Prof. Dr. Danny Kowerko

Jun.-Prof. Dr. Danny Kowerko ist ab 1. April 2019 Inhaber der Stiftungsjuniorprofessur „Media Computing“ an der Fakultät für Informatik, die durch die Stifter Intenta GmbH, 3D-Micromac AG, 3DInsight GmbH und IBS Software & Research GmbH finanziert wird und durch das Bundesministerium für Bildung und Forschung BMBF im Rahmen des Programms "Innoprofile Transfer" der Innovationsinitiative Neue Länder "Unternehmen Region" gefördert wird. Kowerko befasst sich mit Medienanalyse, im Schwerpunkt mit dem Extrahieren von semantischen Informationen aus audiovisuellen und (augen)medizinischen Datenbeständen u. a. mit Methoden des Maschinellen Lernens.

Nach dem Physikstudium an der TU Chemnitz war Kowerko von 2006 bis 2010 an der  Fakultät für Naturwissenschaften als Wissenschaftlicher Mitarbeiter tätig. 2011 wurde er dort promoviert. Danach war er bis 2015  Wissenschaftlicher Mitarbeiter am Institut für Chemie der Universität Zürich. Von 2015 bis März 2019 war Kowerko Wissenschaftlicher Mitarbeiter an der Stiftungsjuniorprofessur „Media Computing“ der Fakultät für Informatik der TU Chemnitz. Von September 2016 bis März 2019 leitete er diese Stiftungsprofessur interimsweise.

01.04.2019

Mehr Artikel zu: