TUCaktuell Wirtschaft

Neue Wege in der Kompetenzentwicklung

Bund fördert Netzwerk zum digitalen Lernen, an dem die Professur Arbeitswissenschaft und Innovationsmanagement und die TUCed An-Institut für Transfer und Weiterbildung GmbH beteiligt sind

Die viel beachtete Gemeinschaftsstudie des Chemnitz Automotive Institute (CATI), einem Geschäftsbereich der TUCed – An-Institut für Transfer und Weiterbildung GmbH an der Technischen Universität Chemnitz, und des Netzwerks Automobilzulieferer Sachsen (AMZ), die Anfang 2017 abgeschlossen wurde, hat sehr detailliert aufgezeigt: die Automobilindustrie steht vor einem fundamentalen Strukturwandel, der auch für die Hersteller und Zulieferbetriebe im Autoland Sachsen eine erhebliche Herausforderung darstellt. Ein wesentlicher Schlüssel zur Bewältigung dieser Herausforderung ist die Kompetenzentwicklung von und in Unternehmen. Hiervon ist insbesondere die Zulieferindustrie betroffen, auf die ein überragender Anteil der automobilen Wertschöpfung entfällt. Diese erforderliche Kompetenzentwicklung kann nicht mehr allein mit konventionellen Lernangeboten und –methoden bewältigt werden. Der digitale Wissenstransfer stellt eine ideale Brücke dar, um neue Inhalte mit neuen Lernangeboten für die berufliche Bildung zu verknüpfen.

Dieser Einsicht folgend haben sich neben der TUCed und der Professur Arbeitswissenschaft und Innovationsmanagement der TU Chemnitz weitere Akteure wie das AMZ, das Volkswagen Bildungsinstitut, die Berufsakademie Sachsen und der Automotive-IT Dienstleister CARNET zu einem Netzwerk zusammengefunden, das digitales Lernen befördern soll. „Dieses Netzwerk stellt eine ideale Mischung aus Automobilkompetenz und digitaler Kompetenz dar, um für unterschiedliche Zielgruppen passgenaue didaktische Konzepte zu entwickeln und zu erproben“, so Claus-Peter Held, der Geschäftsführer der TUCed. Aus diesem Netzwerk ist bereits ein erstes Projekt entstanden, das unter dem Titel "Auto_ID – Technologie- und Qualifizierungsradar für den digitalen Wissenstransfer in der sächsischen Automobilzulieferindustrie" seit 1. März 2018 insgesamt vier Jahre durch das Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) gefördert wird. Verbund-Koordinator ist das AMZ.

Das Projekt hat zum Ziel, für die Themenfelder neue Antriebe, neue Werkstoffe und Digitalisierung von Produkt und Prozess entsprechende Lehrinhalte und -formate zu entwickeln, zu erproben und zum Projektende in ein auf Nachhaltigkeit ausgerichtetes Betreibermodell zu überführen. Diese Zielsetzung wird durch eine einzurichtende Informations- und Servicestelle unterstützt, die bereits in Kürze ihre Arbeit im Business Village in Chemnitz aufnehmen wird.

„Wir sind außerordentlich zufrieden, dass bereits ein Jahr nach Abschluß unserer Automobilstudie mit Fokus auf die sächsische Zulieferindustrie ein solches Projekt zur automotiven Kompetenzentwicklung gestartet werden kann und sich daran namhafte Akteure aktiv beteiligen“, so Prof. Dr. Werner Olle (CATI) und Dirk Vogel (AMZ).

Stichwort: Chemnitz Automotive Institute (CATI)

Das 2015 gegründete Chemnitz Automotive Institute (CATI) ist ein Projektbereich eines An-Instituts der Technischen Universität Chemnitz, der TUCed – An-Institut für Transfer und Weiterbildung GmbH. Der Geschäftsbereich CATI orientiert sich in seiner Forschungsarbeit an den künftigen Strukturveränderungen in der Automobilindustrie (Markt – Produkt – Prozess) und hat zum Ziel, gewonnene Forschungsergebnisse mit Transferpartnern insbesondere in die mittelständische Zulieferindustrie zu transferieren. Dabei  kooperiert CATI mit Automobil-Netzwerken sowie Praxispartnern aus Industrie, Forschung und Weiterbildung. Über die TUCed, die u. a. einer der Konsortialpartner des Mittelstand 4.0 Kompetenzzentrums Chemnitz ist, besteht zudem eine enge Verzahnung mit anderen Instituten der Universität wie dem Institut für Betriebswissenschaften und Fabriksysteme.

Die Studie „Die Automobilzulieferindustrie in Sachsen – Szenario 2025: Risiken, aber auch gute Chancen für KMU“ kann über das Chemnitz Automotive Institute bezogen werden: http://cati.institute/page-section/studie01-2017/

Kontakt: TUCed – An-Institut für Transfer und Weiterbildung GmbH, CATI - Chemnitz Automotive Institute, Prof. Dr. Werner Olle, Telefon 0371 243512-512, E-Mail werner.olle@cati.institute, http://www.cati.institute

23.04.2018