TUCaktuell Personalia

Thomas Kalmes wurde zum Außerplanmäßigen Professor an der Fakultät für Mathematik bestellt

Der Rektor der Technischen Universität Chemnitz, Prof. Dr. Gerd Strohmeier, bestellte am 27. März 2018 PD Dr. Thomas Kalmes zum außerplanmäßigen Professor der Fakultät für Mathematik.

Kalmes schloss sein Diplomstudium der Angewandten Mathematik mit Nebenfach Volkswirtschaftslehre 2001 an der Universität Trier ab, wo er auch 2006 promovierte und wo er 2012 die Venia Legendi für das Fach Mathematik erhielt. Zwischenzeitlich war er als Gastdozent an der Fakultät für Naturwissenschaften der Universidad Mayor de San Andrés in La Paz, Bolivien, und als Wissenschaftlicher Mitarbeiter an der Bergischen Universität Wuppertal tätig. Nach einer Professur-Vertretung an der Technischen Universität Clausthal arbeitet er seit 2014 als Wissenschaftlicher Mitarbeiter der Professur Analysis an der TU Chemnitz in der Arbeitsgruppe von Prof. Dr. Peter Stollmann.

Zu seinen Schwerpunkten gehören im Bereich der mathematischen Grundlagenforschung neben der Operatortheorie und unendlich-dimensionalen dynamischen Systemen insbesondere die Funktionalanalysis und ihre Anwendungen bei partiellen Differentialgleichungen, wo er zwei mehrere Jahrzehnte offene Vermutungen beweisen konnte. Kalmes hält neben Vorlesungen und Übungen für Mathematikstudenten wie „Distributions and Differential Operators“ unter anderem die Vorlesung „Mathematische Grundlagen der Finanzwirtschaft“ für den Masterstudiengang Finance sowie weitere Lehrveranstaltungen für Wirtschaftswissenschaftler und -informatiker. Zudem ist er Fachstudienberater des internationalen Master- und Promotionsstudiengangs Mathematik.

28.03.2018

Mehr Artikel zu: