TUCaktuell Forschung

Laufen für die Wissenschaft

TV-Magazin "MDR um 4" berichtete über Chemnitzer Fußsohlen-Studie der Professur Bewegungswissenschaft

Wie wirkt sich ein Leben ohne Schuhe auf die Empfindlichkeit der Füße aus? An der Technischen Universität Chemnitz untersucht das aktuell ein Forschungsteam um Prof. Dr. Thomas Milani von der Professur Bewegungswissenschaft.

Die Studie schließt an eine Voruntersuchung aus dem Jahr 2016 an, bei der Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler der TU Chemnitz und der Harvard University in der ländlichen Nandi Region in Kenia je eine Gruppe untersucht haben, die nie und regelmäßig Schuhe trägt.

Um herauszufinden, ob die in Afrika aufgenommenen Daten mit den bisher in Chemnitz erhobenen Daten vergleichbar sind, werden nun die Daten einer dritten Probandengruppe erhoben.

Der TV-Beitrag ist in der Mediathek des MDR abrufbar (Stand: 12. Februar 2018): bit.ly/2H9aJmo (ab Min. 3:38)

Matthias Fejes
12.02.2018