TUCaktuell Alumni

Die ersten deutschen Eventmanager mit Uni-Abschluss

In Chemnitz wurden die ersten Absolventen des einzigartigen Masterstudienganges Eventmarketing feierlich verabschiedet - Nächster Kurs startet im Oktober

*

Prof. Dr. Klaus-Jürgen Matthes, Rektor der TU Chemnitz (l.), die Chemnitzer Oberbürgermeisterin Barbara Ludwig (2.v.r.), Prof. Dr. Folker Weißgerber, Präsident des Chemnitz Management Institute of Technology (r.) mit den Absolventen Carsten Egger, Anja Scheske und Annika Holzbauer, die das Studium mit dem Prädikat "sehr gut" beendet haben. Foto: Christine Kornack

Er ist laut Wirtschaftswoche 4/2007 einer der zehn gefragtesten Jobs für Dienstleister - der so genannte Eventmanager. Diese Experten erarbeiten beispielsweise Konzepte für Messeauftritte und Veranstaltungen, auf denen Firmen zum ersten Mal ihre neuesten Produkte vorstellen. Derartige Ereignisse werden so inszeniert, dass sie bei den Veranstaltungsgästen möglichst lange in Erinnerung bleiben und einen Beitrag zum Markenaufbau leisten. Viele Firmen geben bereits ein Fünftel ihres Marketingbudgets für Veranstaltungshöhepunkte aus. Die akribische Vorbereitung und die Detailarbeit bei der Durchführung übernehmen dabei immer häufiger Eventmanager. Und die kommen nun auch aus Chemnitz - ausgebildet auf universitärem Niveau.

Vor zwei Jahren startete an der TU Chemnitz der erste Kurs des berufsbegleitenden Masterstudienganges Eventmarketing. Deutschlandweit ist er noch immer der einzige universitäre Studiengang auf dem Gebiet der Live-Kommunikation, der mit einem Master of Business Administration (MBA) abschließt. Der erste Jahrgang von Absolventen wurde am 2. März 2007 feierlich verabschiedet. "Die Teilnehmer gehören zugleich zu den ersten Absolventen des Chemnitz Management Institute of Technology (C-MIT), der für die Weiterbildung verantwortlichen zentralen Einrichtung der TU Chemnitz", berichtet deren Präsident Prof. Dr. Folker Weißgerber. Anlässlich der Verleihung der Masterurkunden trafen sich Vertreter aus Wissenschaft, Wirtschaft und Politik am 2. März 2007 zu einem Festakt im Chemnitzer Rathaus. Unter ihnen auch die Chemnitzer Oberbürgermeisterin Barbara Ludwig, die sich auf viele von den Absolventen organisierte Events freut - "natürlich in Chemnitz".

"Für die TU Chemnitz ist der Studiengang Eventmarketing sehr wichtig, da hier eine Managementausbildung auf höchstem Niveau stattfindet. Dadurch wird unsere Universität weit über die Region hinaus bekannt und gewinnt an positivem Ansehen", sagt Prof. Dr. Klaus-Jürgen Matthes, Rektor der TU Chemnitz. "Von hier aus entstehen kleine, elitäre Netzwerke von Eventmarketing-Experten unterschiedlicher Branchen", ergänzt der Rektor. Die 15 Teilnehmer des ersten Kurses, die aus allen Teilen Deutschlands stammen, sind berufserfahrene Fach- und Führungskräfte. Sie arbeiten in Veranstaltungs- bzw. Eventagenturen, Touristikunternehmen, Kommunen, Handelsunternehmen, in der Pharmaindustrie sowie in Unternehmensberatungen.

Einer, der das in Chemnitz Gelernte nahtlos und vor allem erfolgreich in den Berufsalltag übernahm, ist Heiko Liemer aus Gerlingen. Vor zwei Jahren, zu Beginn des Studiums, war er als Projektleiter einer Eventagentur tätig. Heute trägt er internationale Kommunikationsverantwortung bei einem führenden Automobilzulieferer. "Wertvolle berufliche Impulse erhielt ich durch das Netzwerk an hochqualifizierten Branchen-Insidern, die mit mir gemeinsam in Chemnitz studierten". Anja Scheske aus Hamburg lobt zudem die "hohe Qualität" des Studienganges, insbesondere die kompetente und individuelle Betreuung. Für die Inhaberin der Agentur Event-Well war es eine sehr wertvolle Erfahrung, eine wissenschaftliche Abschlussarbeit zu schreiben. Mit dem MBA-Abschluss in der Tasche rechnet sie sich künftig noch bessere Chancen aus, attraktive Aufträge zu akquirieren.

Annika Holzbauer und Carsten Egger hoben während der Festveranstaltung im Chemnitzer Rathaus insbesondere das große Engagement aller Teilnehmer hervor. "Das Studium parallel zum Job ist eine große Herausforderung. Lange Anreisen zu den Präsenzphasen in Chemnitz, Online-Studium an freien Abenden, das Schreiben der Abschlussarbeit - ohne Unterstützung unserer Familien wäre dieses Studium nicht möglich gewesen", beschreibt Egger die Situation der letzten beiden Jahre.

Die Kurs-Teilnehmer profitieren laut Studiengangsleiterin Prof. Dr. Cornelia Zanger von der inhaltlichen Breite des Studiums, denn es behandelt das Eventmarketing aus den Perspektiven Beriebswirtschaftslehre/Marketing, Kommunikation und Management. "Dieser ganzheitlichen Sicht wird unser Lehrkonzept gerecht, das moderne Studienformen des E-Learning mit der Arbeit in Projektgruppen vereint", erläutert Prof. Zanger. Der Chemnitzer Marketingprofessorin stehen dabei auch mehrere Experten aus der Schweiz, Dänemark und Deutschland zur Seite. Übrigens: Der nächste Eventmarketing-Kurs beginnt Ende Oktober 2007. Informationen zum Inhalt und zur Anmeldung: http://www.tu-chemnitz.de/c-mit .

Weitere Informationen erteilt Prof. Dr. Cornelia Zanger unter Telefon (03 71) 5 31 - 13 300, E-Mail cornelia.zanger@wirtschaft.tu-chemnitz.de.

05.03.2007

Mehr Artikel zu: