TUCaktuell Campus

Mehr Service für Studierende an einem Ort

Universitätsleitung lädt am 24. November zur Veranstaltung „Zentrales Prüfungsamt – wir stellen uns vor“ ein

*

Farbenfroh und hell präsentiert sich das neue "Zentrale Prüfungsamt" der TU Chemnitz im Rühlmann-Bau, Reichenhainer Straße 70. Foto: Mario Steinebach

Am 24. November 2004 lädt das Rektoratskollegium der TU Chemnitz die Studierenden und Mitarbeiter der Universität von 13 bis 16 Uhr in das neue Zentrale Prüfungsamt, Reichenhainer Str. 70, Räume C 001 bis C 010 ein. TU-Rektor Prof. Dr. Klaus-Jürgen Matthes, Kanzler Eberhard Alles und der Leiter des Projektes "Zentrales Prüfungsamt" Jens-Uwe Junghanns informieren über den neuen Service des Zentralen Prüfungsamtes der Chemnitzer Universität sowie über dessen künftige Entwicklung. Im Anschluss beantworten die Mitarbeiter des Prüfungsamtes und des Projektes Fragen, führen Interessenten durch die neuen Räume und stellen den Internet-Auftritt dieses zentralen Servicebereiches vor.

Stichwort: Zentrales Prüfungsamt der TU Chemnitz

Aus den bisher sieben dezentralen Prüfungsämtern der TU Chemnitz soll ein "Zentrales Prüfungsamt" entstehen. Hauptziel ist die Verbesserung des Services für Studierende und Prüfer, unter anderem durch neue Selbstbedienungsfunktionen in der Prüfungsverwaltung. Alle Prüfungsverwaltungsprozesse sollen optimiert und die Rechtssicherheit in den Prüfungsverfahren garantiert werden. Dies gelingt beispielsweise mittels einheitlicher Prozessabläufe unter Nutzung moderner Datenverarbeitungstechnik

In den vergangenen Monaten wurden dafür in der Architektur-Hülle der ehemaligen Cafeteria im Rühlmann-Bau die räumlichen Voraussetzungen geschaffen. Mitarbeiter der Fakultäten für Elektrotechnik und Informationstechnik, Informatik, Mathematik, Maschinenbau sowie Naturwissenschaften sind bereits Anfang November in die neuen Büros des Zentralen Prüfungsamtes umgezogen. Zudem wurden in den vergangen Wochen alle Prüfungsordnungen dieser Fakultäten im neuen DV-System abgebildet. Das DV-System stellt nun beispielsweise fest, ob Zulassungsvoraussetzungen erfüllt sind, rechnet Noten aus und erstellt Bescheinigungen und Zeugnisse.

Zahlreiche Prozessabläufe können nun über das Internet ablaufen. So informiert das Zentrale Prüfungsamt die Studierenden im Internet ( http://www.tu-chemnitz.de/verwaltung/studentenamt/zpa/index.php ) über die Prüfungsabläufe. Es werden Zulassungslisten und Ergebnislisten, wenn der Studierende eingewilligt hat, im Netz unter der Matrikelnummer bereitgestellt. Erstsemester erhalten eine „Prüfungsfahrplan“ für das Grundstudium per E-Mail. Sie können sich damit frühzeitig, ohne sich mit der Prüfungsordnung auseinander zu setzen, mit den Prüfungsbedingungen und Prüfungsabläufen vertraut machen.

Im letzte Projektabschnitt ist bis zum Herbst 2005 die Eingliederung der Fakultät Wirtschaftswissenschaften und der Philosophischen Fakultät vorgesehen. Gleichzeitig sollen die Voraussetzungen für Selbstbedienungsfunktionen wie Notenabfrage und Anmeldung zur Prüfung geschaffen werden.

Weitere Informationen erteilt der Projektleiter "Zentrales Prüfungsamt" Jens-Uwe Junghanns, Telefon (03 71) 531 - 44 20, E-Mail jens-uwe.junghanns@verwaltung.tu-chemnitz.de.

22.11.2004