TUCaktuell Campus

Gemeinsam für den Wissenschafts- und Wirtschaftsstandort Chemnitz

Deutsche Bank Privat- und Geschäftskunden AG Chemnitz und Technische Universität Chemnitz setzen Kooperationsvertrag fort

Die Deutsche Bank Privat- und Geschäftskunden AG Chemnitz und die Technische Universität Chemnitz bauen ihre langjährige Kooperation weiter aus. Beide Seiten schlossen am 17. Oktober 2017 einen Vertrag, um künftig noch enger zusammenzuarbeiten. Ziel ist die Stärkung des Wissenschafts- und Wirtschaftsstandortes Chemnitz  – insbesondere auf dem Gebiet der Aus- und Weiterbildung. Den Vertrag unterzeichneten Michael Erfurt, Marktgebietsleiter Firmenkunden Leipzig-Chemnitz der Deutschen Bank Privat- und Geschäftskunden AG, sowie Eberhard Alles, Kanzler der TU Chemnitz.

Wie bereits im Vorjahr unterstützt die Deutsche Bank Chemnitz die Universität durch die Vergabe von drei Deutschlandstipendien. Sie fördert somit die Bindung zwischen Unternehmen, Universität und Studierenden und leistet einen wichtigen Beitrag zur Weiterentwicklung der Chemnitzer Region.

Auf Grundlage des Kooperationsvertrages stellt die Deutsche Bank Themen für Praktikums- und Studienarbeiten bereit und unterstützt die Studierenden bei der Berufsorientierung im Bankwesen. Eigens zu diesem Zweck organisierte Blockseminare in einer Bankfiliale ermöglichen hierbei direkt vor Ort erste Einblicke in das Berufsfeld. Im Gegenzug unterstützt die TU die Deutsche Bank Chemnitz unter anderem bei der fachlichen Qualifizierung von Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern, vor allem bei der Fortbildung durch die Professur für Finanzwirtschaft und Bankbetriebslehre. Außerdem kooperieren die Partner bei der Gewinnung und Vermittlung von Absolventen der Universität, insbesondere aus der Fakultät für Wirtschaftswissenschaften, sowie im Rahmen der Öffentlichkeitsarbeit.

Die beiden Vertragspartner blicken auf eine langjährige, positive Zusammenarbeit zurück. Bereits im Februar 2009, als die Stiftung Technische Universität Chemnitz ins Leben gerufen wurde, gehörte die Deutsche Bank zu den Gründungsstiftern. Des Weiteren beteiligt sie sich regelmäßig an der Vergabe der Universitätspreise und fungiert als Partner bei Veranstaltungen der Universität. Darüber hinaus engagiert sich die Deutsche Bank im Vorstand der Gesellschaft der Freunde der TU Chemnitz e.V.

Informationen zum Deutschlanstipendium der Technischen Universität Chemnitz:

https://www.tu-chemnitz.de/verwaltung/deutschlandstipendium, Marko Reuther, Mitarbeiter im Bereich Universitätskommunikation, Telefon 0371 531-31788, E-Mail marko.reuther@verwaltung.tu-chemnitz.de

Homepage der Deutsche Bank Privat- und Geschäftskunden AG Chemnitz: https://www.deutsche-bank.de/pfb/content/privatkunden.html

(Autor: Marko Reuther)

24.10.2017