TUCaktuell Veranstaltungen

Kind und Moral

Juniorprofessur Grundschuldidaktik Philosophieren mit Kindern lädt vom 2. bis 4. November 2017 zu interdisziplinärer Fachtagung ein

Vom 2. bis 4. November 2017 findet im "Alten Heizhaus" der Technischen Universität Chemnitz die Tagung "Kind und Moral" statt. Wie im Vorjahr bietet sie ein Forum zur erziehungswissenschaftlichen, psychologischen und philosophischen Forschung zu ethischen Fragen in Bezug auf Kindheit und zur moralischen Entwicklung. Die Vorträge decken hierbei ein weitgefächertes Repertoire an Themen ab. Dabei geht es unter anderem um soziale und emotionale Kompetenzen bei Vorschul- und Grundschulkindern, um das Fairnessverhalten im Vorschulalter und um moralische Implikationen von Mobbing.

"Besonderes Gewicht legen wir auf einen interdisziplinären Austausch und eine produktive wissenschaftliche Diskussion", sagt Jun.-Prof. Dr. Minkyung Kim, Inhaberin der Juniorprofessur Grundschuldidaktik Philosophieren mit Kindern an der Technischen Universität Chemnitz. Studierende und Mitarbeitende der TU Chemnitz sowie externe Interessierte sind herzlich willkommen. Um eine Anmeldung bis zum 26. Oktober wird gebeten. Die Tagung wird unterstützt von der Gesellschaft der Freunde der TU Chemnitz e. V.

Nähere Informationen zum Programm und zur Anmeldung: https://www.tu-chemnitz.de/zlb/professuren/philo_mit_kindern.php#fachtagung

Kontakt: Jun.-Prof. Dr. Minkyung Kim, Juniorprofessur Grundschuldidaktik Philosophieren mit Kindern, Zentrum für Lehrerbildung der TU Chemnitz, Telefon 0371 531-34431, E-Mail minkyung.kim@zlb.tu-chemnitz.de.

23.10.2017