TUCaktuell Forschung

Textile Bewehrungen für Beton

STFI-Kolloquium "Technische Textilien": Tagungsband beschreibt Beispiellösungen für die Praxis

80 Interessenten aus der Textilindustrie, Bauindustrie, Bauplanung, aus Ingenieurbüros sowie aus der Forschung und Entwicklung folgten am 24. Januar 2007 der Einladung des Sächsischen Textilforschungsinstitut e.V. (STFI) in Chemnitz zum Kolloquium "Technische Textilien". Im Mittelpunkt standen anwendungsorientierte Forschungsvorhaben zur textilen Bewehrung von Bauteilen aus Beton, die am STFI, an der TU Dresden, an der RWTH Aachen sowie anderen Forschungseinrichtungen und in der Industrie bearbeitet wurden. Zahlreiche Beispiellösungen aus Forschungsprojekten demonstrierten den aktuellen Stand der Technik. Zudem wurden Anwendungen für das Baustoffsystem "Textilbewehrter Beton" aufgezeigt und Anregungen für Bauteilentwicklungen vermittelt. Eine begleitende Ausstellung von Demonstrationsobjekten veranschaulichte die Entwicklungsergebnisse. Die Tagungsunterlagen können nun im STFI für 40 Euro (zzgl. MwSt.) erworben werden. Bestellungen nimmt Heike Metschies vom Sächsischen Textilforschungsinstitut, Telefon (03 71) 52 74 - 2 13, E-Mail heike.metschies@stfi.de, entgegen.

25.01.2007