Springe zum Hauptinhalt
Pressestelle und Crossmedia-Redaktion
TUCaktuell
Pressestelle und Crossmedia-Redaktion 
*

TUCaktuell Studium

Europa einmal anders

Die Professur Europäische Integration und die Studenteninitiative "Europa Studien" laden am 22. November in die "Werkstatt Europa" ein

Am 22. November 2004 verwandelt sich der "Club der Kulturen" am Thüringer Weg in die "Werkstatt Europa“. Von 14 Uhr bis in die tiefen Abendstunden gibt es hier Workshops, Vorträge sowie kulturelle und kulinarische Beiträge rund um das Thema "Europa". 16 Studenten der TU Chemnitz, die ihr Europa-Studium bald beenden, wollen insbesondere dem "Nachwuchs" Erfahrungen, Tipps und Anregungen vermitteln, damit sie eine Vorstellung davon bekommen, was während des Europa-Studiums alles möglich und sinnvoll ist.

Beim Workshop "Europa!Zukunft", der bereits restlos ausgebucht ist, dreht sich alles um die gemeinsame Erarbeitung von Zukunftsperspektiven im vereinten Europa. Um 18 Uhr beginnt die Veranstaltung Europa!Tipps, die jedoch nur für Europa-Studenten zugänglich ist. In Fünf-Minuten-Beiträgen geben hier Studenten höherer Semester Tipps für eine kreative Zukunftsplanung im Hinblick auf Auslandsemester, Praktikum, Berufsplanung und Netzwerkbildung sowie Initiativen und Stipendien.

Um 19.15 Uhr beginnt der öffentlich Teil der "Werkstatt": Zu Beginn gibt es einen Vortrag zum Thema „Arbeiten in Europa“. Die weiteren Abendstunden stehen unter dem Motto Europa!Essen&Musik und Europa!Kino. Ein tschechischer Koch, der in Chemnitz studiert, zaubert ab 20 Uhr kulinarische Köstlichkeiten und wird dabei musikalisch von der Chemnitzer Klezmer-Band "Klimborim" begleitet. Um 21.30 Uhr flimmert schließlich der Film „Thompsons Musik“ über die Leinwand. Die Fotoausstellung "Lichtzeichen" rundet diesen Tag der Begegnungen ab.

Gefördert wird die "Werkstatt Europa" vom Studentenrat, vom Studentenwerk Chemnitz-Zwickau und von der Grundstücks- und Gebäudewirtschafts-Gesellschaft mbH Chemnitz.

(Autorin: Janine Mahler)

Mario Steinebach
18.11.2004

Alle „TUCaktuell“-Meldungen
Hinweis: Die TU Chemnitz ist in vielen Medien präsent. Einen Eindruck, wie diese über die Universität berichten, gibt der Medienspiegel.

  • Eine junge Frau sitzt am Computer.

    Rund um die Uhr die Hausarbeit abschließen

    Einfach dranbleiben: Universitätsbibliothek der TU Chemnitz hat unmittelbar im Anschluss an die „Lange Nacht der aufgeschobenen Hausarbeiten“ am 5. Februar 2026 erstmals noch bis 14. Februar gegen Mitternacht 24/7 geöffnet …

  • Logo vor einer Gebäudeansicht

    TU Chemnitz im Ranking von StudyCheck.de auf Platz 4 der beliebtesten Universitäten in Deutschland

    Ein „StudyCheck Award 2026“ mit dem Zertifikat „Top Universität 2026“ geht dank der sehr positiven Bewertung ihrer Studierenden sowie Absolventinnen und Absolventen an die TU Chemnitz – Zudem ist die TUC aktuell die zweitbeste staatliche Universität im Live-Ranking „Digital Readiness“ …

  • Mehrere Personen spielen Tischtennis.

    Wenn der Deutschkurs in die Werkhalle verlagert wird

    Tischtennisturnier krönte Premiere des Sprach- und Praxisprojekts „Deutsch für Ingenieure“ – Internationale Studierende präsentierten ihre selbstgebauten Schläger und bewiesen dabei ihre neugewonnene Sprachkompetenz …

  • Blick auf ein schiff, das neben einem Gebäude ankert.

    Spurensuche in der Stadt

    Wie Migration Stadtbilder und Lebensgeschichten prägt, zeigt das Deutsche Auswandererhaus in Bremerhaven bis zum 1. März 2026 – Ausstellung „Aufbrüche – Umbrüche“ verknüpft Bremerhaven und Chemnitz in einem Dialog über Wandel, Erinnerung und Identität – Professur Humangeographie mit Schwerpunkt Europäische Migrationsforschung der TU Chemnitz wirkte an der Konzeptentwicklung mit …