TUCaktuell Schüler

Mit LENA in sechs Schritten zur Facharbeit

Um sich im großen Meer des Wissens besser zurechtzufinden, stellt die Universitätsbibliothek Chemnitz Schülerinnen und Schülern ab 14 Jahren eine virtuelle Lotsin zur Seite

"Hallo, ich heiße Lena. Ich bin Schülerin eines Gymna­siums und komme aus dem Erz­gebirgskreis. In den nächsten Wochen möchte ich eine Fach­arbeit schreiben. Mein Thema befasst sich mit der Demokratischen Revolution ´89 und wie diese von den Kirchen in Sachsen geprägt wurde." So beginnt das überarbeitete E-Learning-Angebot der Universitätsbibliothek Chemnitz LENA. Wie finde ich den richtigen Einstieg für mein Thema? Kann ich Google und Wikipedia für meine Arbeit benutzen? Welche wissenschaftlichen Nachschlagewerke gibt es? Wo kann ich mich in der Universitätsbibliothek anmelden? Wie funktioniert die Suche im elektronischen Katalog? Kann ich auch nach Zeitschriftenartikeln recherchieren? Fragen über Fragen, die selbst so manchen Erstsemester ins Grübeln bringen könnten. Erst recht ist das bei Schülerinnen und Schülern der Fall, die zum ersten Mal eine größere Hausarbeit schreiben wollen.

LENA steht für „Literatur ermitteln, navigieren, analysieren“. Schülerinnen und Schüler ab der 10. Klasse bzw. Gymnasiastinnen und Gymnasiasten finden in diesem E-Learning Angebot eine vielseitige Hilfe bei der oft schwierigen Recherche nach fundierten wissenschaftlichen Informationen für die Erstellung ihrer Facharbeit. Diese themenorientierte, umfangreiche Arbeit stellt die Jungen und Mädchen vor manche neue Herausforderung und verlangt eine gute Informationskompetenz. Die Schüler werden deshalb von der virtuellen Lotsin LENA „an die Hand genommen“ und am Beispiel eines Themas aus den Politikwissenschaften durch die Rechercheeinheiten begleitet. Unter Vermeidung langer theoretischer Abhandlungen erfolgt die Problemlösung in knapper, anschaulicher Form anhand realitätsnaher Fragestellungen.

Das Tutorial wurde nicht nur optisch überarbeitet und für den mobilen Einsatz angepasst. Schaut man näher hin, fallen auch inhaltliche Veränderungen auf: Die Universitätsbibliothek besitzt einen neuen Katalog. Dieser bietet neben den lokal verfügbaren Beständen zahlreiche elektronische Ressourcen an, darunter E-Journals und E-Books sowie Aufsätze, Open Access Publikationen und vieles mehr. Auch die Art der Recherche hat sich verändert. Hier kommt jetzt Suchmaschinentechnologie zum Einsatz. Daraus ergaben sich erweiterte Möglichkeiten für eine bessere Gestaltung der Suchstrategie. Zu deren Veranschaulichung dienen verschiedene kleine Recherche-Filme. Diese wurden erneuert und gleichzeitig vertont. Auch können die Nützer nun selbst aktiv werden, indem sie Suchbegriffe eintragen oder eingebundene Elemente zum Anklicken betätigen und somit die wählbaren Optionen kennenlernen. Ebenfalls zum Mitmachen dienen die Quizfragen am Ende jedes Hauptpunktes.

Um schnell Antworten auf typische Fragen zu finden, gliedert sich LENA in sechs übersichtlichen, aufeinander aufbauenden Gliederungspunkten: Der Einstieg ins Thema beginnt den Gewohnheiten eines Schülers entsprechend mit Google und Wikipedia. Da sich diese nur sehr bedingt für eine wissenschaftliche Arbeit eignen, werden entsprechende Alternativen gezeigt. Damit ist der Weg in die Universitätsbibliothek bereits ein Muss. Es folgen im zweiten Schritt Informationen zur Anmeldung und den Ausleihbedingungen. Im Hauptteil stehen die Recherchemöglichkeiten im elektronischen Katalog und das Auffinden der Bücher im Mittelpunkt. Zunächst geht es um konkrete Titel, später um eine thematische Suche und die Arbeit mit Schlagworten. Eine Besonderheit sind Artikel aus Zeitschriften, deren Suche im fünften Schritt von LENA erläutert wird. Korrektes Zitieren, die Angabe der Quellen und die Anfertigung des Literaturverzeichnisses ist Thema des sechsten und letzten Schrittes. Für alle, die es ganz genau wissen wollen, sind Infoecken und Tipps eingebaut, die man anklicken kann. Diese enthalten sowohl Zusatzinformationen als auch praktische Hinweise zur besseren Aufgabenbewältigung.

Der gesamte Online-Kurs kann wahlweise von A bis Z durchgearbeitet oder auch kapitel- bzw. schrittweise bearbeitet werden. In Abhängigkeit vom eigenen Informationsbedarf lässt sich mit wenigen Mausklicks die gewünschte Seite finden. Hilfreich sind dabei die logische Gliederung sowie ein zusätzlich angelegtes Stichwortregister.

Online-Tutorial LENA: https://www.tu-chemnitz.de/ub/lena

(Autor: Michael Beese)