TUCaktuell Sport

Spitzen-Athletinnen setzen Zeichen und übernehmen KiSS-Patenschaft

Die DSV-Biathletinnen Martina Glagow, Simone Denkinger und Andrea Henkel engagieren sich für die von der TU unterstützten Kindersportschule Chemnitz - 1.220 Euro Erlös aus der Versteigerung eines Weltcup-Trikots

*

Die drei Biathletinnen Martina Glagow, Simone Denkinger und Andrea Henkel (v.l.) standen nicht nur gemeinsam auf dem Siegerpodest. Nun unterstützen die drei Sportlerinnen die Kindersportschule Chemnitz. Quelle: www.biathlon-online.de

Über einen gelungen Start ins neue Jahr und ein verspätetes Weihnachtsgeschenk können sich die kleinen Besucher der Kindersportschule (KiSS) Chemnitz freuen. Die DSV-Biathletinnen Andrea Henkel, Martina Glagow und Simone Denkinger übernehmen eine KiSS-Patenschaft und unterstützen damit die Finanzierung von dringend benötigten Sportgeräten.

Dabei brachte die Versteigerung des ersten gelben Weltcup-Trikots von Andrea Henkel beim Internet-Auktionshaus Ebay gleich 1.220 Euro in die Kassen der KiSS. "Damit ist jetzt die Anschaffung von Spielsportgeräten wie z.B. Volleybällen, Handbällen oder Badmintonschlägern möglich", freut sich Katrin Adler vom Institut für Sportwissenschaft der TU Chemnitz und Leiterin der Kindersportschule Chemnitz. Davon profitieren künftig vor allem auch die Kinder von TU-Angehörigen am Standort Uni-Sporthalle. Aufmerksam auf die KiSS Chemnitz wurde Andrea Henkel durch ihre Nationalmannschaftskolleginnen Martina Glagow und Simone Denkinger.

"Zu den beiden habe ich noch gute Kontakte aus meiner aktiven Zeit und habe ihnen eine Patenschaft ans Herz gelegt. Als Andrea Henkel davon hörte, war sie sofort begeistert, da sie schon länger eine Möglichkeit suchte, sich im Kindersport zu engagieren", erläutert Katrin Adler das Zustandekommen der Patenschaften. Martina Glagow, dreifache Silbermedaillengewinnerin bei den Olympischen Spielen 2006 in Turin, unterstützt im Rahmen ihrer Patenschaft die Sportarten Inline-Skating und Radsport, beide Bestandteil des Ausdauersports der Athletinnen im Sommertraining. "Gerne hätte ich in meiner Kindheit solche Möglichkeiten wie die Kids in der KiSS gehabt", äußert sich die 28-Jährige zur KiSS-Patenschaft.

Die dreifache Juniorenweltmeisterin Simone Denkinger wird ebenfalls "KiSS-Patin". Die 28-Jährige engagiert sich für die Sportart Unihockey. Nicht ohne Grund, schließlich erfreut sich diese Sportart größter Beliebtheit unter den Biathletinnen. "Unihockey spielen wir jedes Mal mit Begeisterung beim Athletiktraining der Nationalmannschaft", so die Sportsoldatin.

Unterm Strich bleibt die Erkenntnis, dass "es eine tolle Sache ist, wenn Spitzensportler solche Zeichen setzen und sich für eine optimale motorische Entwicklung von Kindern einsetzen", resümiert Katrin Adler. So helfen die drei KiSS-Patinnen gleichzeitig, die familienbewusste Infrastruktur unserer Universität weiter zu verbessern.

Weitere Informationen gibt Katrin Adler, Telefon (03 71) 5 31 - 32 938 oder (01 75) 28 23 732, E-Mail adler@kiss-chemnitz.de, http://www.kiss-chemnitz.de

(Autor: Thomas Doriath)

16.01.2007