TUCaktuell Schüler

Physik-Olympioniken suchen in Chemnitz ihre Meister

Der Landesausscheid der 17. Sächsischen Physikolympiade wird am 15. und 16. April 2016 am Johannes-Kepler-Gymnasium und an der Technischen Universität ausgetragen

• Damit kreative Köpfe perfekt rauchen können: Die TU Chemnitz und das Kepler-Gymnasium unterstützen schon seit Jahren die Regional- und Landeswettbewerbe der Sächsischen Physikolympiade. Foto: Bildarchiv der Pressestelle/Frank Börner

Die besten Nachwuchsphysiker Sachsens treffen sich am 15. und 16. April 2016 in Chemnitz. 110 Schüler der Klassenstufen 7 bis 10 kämpfen beim Landesausscheid der 17. Sächsischen Physikolympiade um Plätze und Preise. Am Hausaufgabenwettbewerb, der 1. Stufe, hatten sich Ende vergangenen Jahres 2.000 Schüler des Freistaats beteiligt. Anfang März war in den Regionalschulamtsbereichen die 2. Stufe in Regionalwettbewerben durchgeführt worden, bei denen sich die besten Teilnehmer für die bevorstehende Endrunde in Chemnitz qualifiziert haben. Veranstalter des Wettbewerbs ist der Verein zur Förderung der Sächsischen Physikolympiade. Unterstützt wird er unter anderem von der Technischen Universität Chemnitz, vom Johannes-Kepler-Gymnasium Chemnitz sowie durch zahlreiche Physiklehrer aus allen Regionen Sachsens, die sich in ihrer Freizeit der Unterstützung der Physikolympiade verschrieben haben.

Der Landeswettbewerb beginnt am 15. April ab 16.30 Uhr mit einem physikalisch-technischen Rahmenprogramm in der Jugendherberge „Chemnitz eins“ am Getreidemarkt. Die dreistündige Wettbewerbsklausur startet am Folgetag um 8.30 Uhr im Johannes-Kepler-Gymnasium. Zu lösen sind zwei theoretische und eine experimentelle Aufgabe. Die feierliche Ehrung der Sieger findet am 16. April ab 13.45 Uhr im Hörsaal N012 im Hörsaalgebäude der Technischen Universität Chemnitz, Reichenhainer Straße 90, statt. Zu Beginn hält Prof. Dr. Ulrich Theodor Schwarz, Inhaber der Professur Experimentelle Sensorik der TU, eine Festvorlesung zum Thema "Dimension des Klangs". Gegen 15.45 Uhr erhalten die Preisträger des Landeswettbewerbs ihre Urkunden.

Weitere Informationen erteilt Thomas Scheunert vom Johannes-Kepler-Gymnasium Chemnitz, Telefon 0171 4775504, E-Mail lzmail@lzphysik-chemnitz.de.

13.04.2016