TUCaktuell Veranstaltungen

Mobiler Campus - Studieren auf moderne Art

Angehörige der TU Chemnitz nutzen rege den drahtlosen Netzzugang innerhalb des Campus. Für Einsteiger bietet das Uni-Rechenzentrum am 10. November 2004 eine Info-Veranstaltung

*

Immer mehr Studierende nutzen den drahtlosen Netzzugang innerhalb des "Mobilen Campus". Foto: Janine Mahler

Der "Mobile Campus" ermöglicht Studenten und Mitarbeitern der TU Chemnitz sich über einen mit Funknetzkarte ausgestatteten Laptop drahtlos an den vernetzten Campus anzuschließen, um Aufgaben für Lehre und Forschung durchzuführen sowie auf persönliche Daten im Universitätsbereich und außerhalb zugreifen zu können. Derzeit ist der drahtlose Netzzugang (Wireless LAN) über das Funknetz in stark frequentierten Räumen der vier Universitätsstandorte möglich. Etwa 500 TU-Studenten nutzen monatlich dieses Angebot.

Eine Info-Veranstaltung des Universitätsrechenzentrums soll den zukünftigen Nutzern das Medium vertraut machen und helfen, technische Voraussetzungen zu verstehen und ihnen wichtige Informationen im Umgang mit dem Medium vermitteln. Das heißt, vor allem ein Bewusstsein zu erzeugen, in was für einer Umgebung man sich bewegt und was man selbst zu einem sicheren Datenverkehr beitragen kann. "Denn grundsätzlich ist die Technologie, die derzeit genutzt wird, unsicher, weil die Sicherheitsmechanismen, die in Funknetzen zur Verfügung stehen, nicht ausreichen", so URZ-Sicherheitsexperte Thomas Schier. Auch mit einer gewissen Grundsicherung kann die Datenübertragung unter Umständen durch Eindringlinge manipuliert werden. Zusätzliche Schutzmaßnahmen sind zum einen das Firewall-System, dessen Sicherheitsmechanismus jedoch nur zwischen Campusnetz und Funknetz greift, nicht aber innerhalb des Funknetzes. Deshalb sollte die Datenübertragung über einen zweiten Mechanismus, das VPN (Virtuell Private Network), geschützt werden, wobei der Datenstrom über das Protokoll IPsec verschlüsselt wird. Trotz dieser Maßnahmen ist jedoch jeder Nutzer für die Sicherheit seines Rechners selbst verantwortlich.

Wissenschaftler und Studierende der TU Chemnitz können im Übrigen durch das so genannte „Roaming“ einen Zugang zu den Ressourcen ihrer Heimateinrichtung per WLAN an anderen universitären Einrichtungen bekommen. Bisher bieten nur etwa 20 Unis diesen Service. "Die TU Chemnitz zählt zu den Vorreitern innerhalb des Deutschen Forschungsnetzes", berichtet Ulrich Fritsche, Subnetz-Berater im Rechenzentrum der TU Chemnitz.

Die Veranstaltung „Mobiler Campus“ – Sicher ins Funknetz! findet am 10. November von 13.45-15.15 Uhr im Rühlmannbau Reichenhainer Str. 70, Raum B 003 statt. Durch das Podium führen Ullrich Fritsche und Thomas Schier.

Mehr Informationen unter: http://www.tu-chemnitz.de/urz/forum/

(Autorin: Janine Mahler)