TUCaktuell Kultur

Festliches Konzert im Hörsaalgebäude

Collegium musicum der TU Chemnitz lässt am 21. November 2015 Mozart, Beethoven, Dvorak und Strauss erklingen

Es gibt deutschlandweit viele Hochschulen, die ein Orchester besitzen. Aber nur wenige dieser Klangkörper können auf eine mehr als 50-jährige Tradition zurückblicken wie das Collegium musicum der Technischen Universität Chemnitz. Derzeit bereitet sich das Orchester unter musikalischer Leitung des Dirigenten Michael Scheitzbach auf das nächste große Musikereignis vor: Am 21. November 2015 um 17 Uhr findet ein festliches Konzert im Foyer des Hörsaalgebäudes der TU Chemnitz, Reichenhainer Straße 90, statt. Geboten wird ein buntes Programm aus Werken von Wolfgang Amadeus Mozart, Ludwig van Beethoven, Antonin Dvorák und Richard Strauss. Solist ist Bendikt Euler, Hornist der Robert-Schumann-Philharmonie Chemnitz. Eintrittskarten zum Preis von 10 Euro (ermäßigt: 7 Euro) können im Vorverkauf in Chemnitz in der Buchhandlung Universitas, in der Tourist-Information und in der Evangelischen Buchhandlung Max Müller erworben werden. Die Kartenbestellung ist auch über E-Mail cmc@tu-chemnitz.de möglich.

Vom Schüler über Studierende bis zum Rentner vereint das Universitätsorchester Musiker verschiedenen Alters und unterschiedlicher Herkunft und leistet somit einen wichtigen Beitrag zum kulturellen Leben der TU und der Stadt Chemnitz. Das Ensemble bereiste in den vergangenen fünf Jahrzehnten neben zahlreichen europäischen Städten selbst Japan, nahm mehrfach erfolgreich an Orchesterwettbewerben teil und gestaltet seit seiner Gründung regelmäßig universitäre Veranstaltungen aus, wobei es schon zahlreiche namhafte Vertreter aus Wissenschaft, Wirtschaft und Politik zu seinen Zuhörern zählen durfte. Dazu zählten der langjährige Präsident der Europäischen Kommission José Manuel Barroso oder Ihre Königliche Hoheit Prinzessin von Thailand Maha Chakri Sirindhorn.

Wer sich für die Geschichte und die geleistete Orchesterarbeit der vergangenen fünf Jahrzehnte, für eine aktive Mitarbeit, die Förderung des Orchesters oder das genaue Konzertprogramm interessiert, kann sich auf der Homepage des Collegium musicum informieren. Das Orchester freut sich über neue Mitspieler, besonders Trompeter, Violinisten und Kontrabassisten werden derzeit gesucht. Übrigens: Das nächste festliche Konzert wird gefördert durch die Stadt Chemnitz und die Freundesgesellschaft der TU Chemnitz.

05.11.2015

Mehr Artikel zu: