TUCaktuell Sport

4.000-Kilometer-Staffellauf endet am Sonntag

Von Chemnitz rund um Deutschland nach Chemnitz: Studierende der Lauf-KulTour erreichen am 6. September 2015 ihr Ziel - Empfang gegen 11 Uhr vor dem Rathaus und gegen 11.30 Uhr vor der Mensa

• Foto: Lauf-KulTour

Der diesjährige 4.000 Kilometer lange Non-Stop-Staffellauf rund um Deutschland von Studierenden der Technischen Universität Chemnitz geht am 6. September 2015 zu Ende. An jedem der zurückliegenden 16 Tage ist dann das Team des Vereins Lauf-KulTour rund 250 Kilometer vorangekommen. Beim Zieleinlauf in Chemnitz wird jeder der zwölf Läufer durchschnittlich mehr als 330 Kilometer oder knapp acht Marathonläufe in den Beinen haben. Begleitet und navigiert wurden sie von sieben Radbegleitern.

Sie bewegten sich über Dresden entlang der Oder-Neiße-Grenze bis zur Ostsee. Vorbei an Schleswig-Holstein ging es dann durch den Elbtunnel über Bremen bis nach Emden. An der Ems ging es südwärts weiter in Richtung Düsseldorf, um entlang des Rheins auch Freiburg zu passieren. Südlichster Punkt der Tour war der Bodensee, von dem es über München, Regensburg und Bayreuth wieder zurück nach Chemnitz ging. Am 6. September 2015 wollen die Läufer gegen 11 Uhr vor dem Chemnitzer Rathaus eintreffen, wo sie durch Bürgermeister Sven Schulze als Vertreter der Stadt begrüßt werden. Anschließend geht es weiter zur Mensa, Reichenhainer Straße 55. Dort werden die Sportler von vielen Freunden, Verwandten, von Vertretern ihrer Sponsoren und der Universität sowie von Lauf-Enthusiasten gegen 11.30 Uhr empfangen.

Damit liegen die Studierenden mehr als sechs Stunden vor ihrem ursprünglichen Zeitplan: „Wir haben in diesem Jahr die bisher schnellste Tour absolviert“, zieht Lauf-KulTour-Koordinator Eric Pertermann den Vergleich zu den Vorjahren. Bei der neunten Auflage der Lauf-KulTour lief im wahrsten Sinne des Wortes alles rund: „Wir hatten fast keine Ausfälle unter den Läufern und Radfahrern. Alle sind super drauf und die Tour hat reibungslos geklappt“, berichtete Pertermann am Freitagmittag, als das Team gerade die ostbayrische Kleinstadt Plattling passierte.

Auch 2015 hat die Lauf-KulTour entlang der Strecke Spenden gesammelt - dieses Mal für die Aktion Benni und Co. e.V. in Zusammenarbeit mit der Deutschen Duchenne Stiftung, die sich für die Lebenssituation und Zukunft an Muskelschwund erkrankter Menschen stark macht. "Für Jeden, der die Läufer auf ihrer Tour ein Stück begleitet hat, fließt über Sponsoren eine Spende an diesen sozial engagierten Verein", sagt Pertermann. Eine letzte Gelegenheit, laufend Gutes zu tun, biete sich am Sonntagvormittag, wenn die Läufer gegen 9.30 Uhr das Chemnitzer Stadtgebiet erreichen. Sie nähern sich vom Forsthaus Grüna kommend, überqueren den Viadukt in Rabenstein bevor sie auf dem Rathaus bzw. dem Uni-Campus ankommen. Der genaue Streckenverlauf sowie die aktuelle Position des Läufers kann unter http://www.lauf-kultour.de verfolgt werden.

Unterstützung hat das Sportereignis in diesem Jahr auch vom Sächsischen Staatsministerium für Wissenschaft und Kunst erfahren, das mit seiner Kampagne „Pack dein Studium“ die Sportler der Lauf-KulTour als Botschafter für die Vielfalt Sachsens und ein besseres Studium im Zeichen der Demokratie, Toleranz und Beteiligung aller Menschen hervorhebt.

Tagebuch-Impressionen der Lauf-KulTour 2015: http://www.lauf-kultour.de

Kontakt zur Lauf-KulTour: Eric Pertermann, Telefon 0163 1760175, E-Mail eric@lauf-kultour.de

Katharina Thehos
04.09.2015