TUCaktuell Publikationen

Das neue Gesicht der Chemnitzer Informatik

Die Fakultät für Informatik der TU Chemnitz stellt mit einer Broschüre ihr Profil der Öffentlichkeit vor

*

Prof. Dr. Maximilian Eibl, Studiendekan der Fakultät für Informatik, leitete die Redaktion der neuen Broschüre. Foto: Mario Steinebach

Die Fakultät für Informatik der Technischen Universität Chemnitz hat ein neues Profil, das sie nun in einer Fakultätsbroschüre der breiten Öffentlichkeit präsentiert. Hauptbestandteil dieser 64-seitigen Broschüre ist die Vorstellung der 14 Professuren der Fakultät. "Damit wollen wir der Informatik an der TU Chemnitz ein Gesicht geben", so Prof. Dr. Wolfram Hardt, Dekan der Fakultät. Neben den beiden Diplom-Studiengängen Informatik und Angewandte Informatik wird in der Publikation auch der neue Bachelor-Studiengang Angewandte Informatik vorgestellt. Dieser wird erstmals im Wintersemester 2006/2007 angeboten. Er ist laut Prof. Hardt durch die nach internationalen Richtlinien modularisierte und auf vier Anwendungsschwerpunkte fokussierte Lehre "ein Highlight". Außerdem markiere der neue Bachelor-Studiengang an seiner Fakultät den Beginn der sukzessiven Umstellung auf das internationalisierte Bachelor- und Master-Lehrmodell. Damit trägt die Informatik an der TU den Anforderungen des Bologna-Prozesses Rechnung, der bis zum Jahr 2010 die Schaffung eines gemeinsamen europäischen Hochschulraumes anstrebt.

Dass die Informatik nicht nur aus Nullen und Einsen besteht, zeigt auch die Vorstellung der Forschungsschwerpunkte. Auf drei Gebieten sieht die Fakultät ihre Stärken: "Parallele und verteilte Systeme", "Eingebettete, selbstorganisierende Systeme" und "Intelligente Multimediale Systeme". Darüber hinaus informiert die Broschüre über die hochwertige technische Ausstattung der Fakultät. Ausgewählte Referenzprojekte gewähren zudem Einblicke in die praxisorientierte Forschung und Zusammenarbeit mit anderen Institutionen und Unternehmen.

Die Fakultätsbroschüre findet sich als Auslage in mehreren Universitätsgebäuden und kann kostenfrei im Dekanat der Fakultät angefordert werden. Kontakt: Technische Universität Chemnitz, Fakultät für Informatik, 09107 Chemnitz, Telefon (03 71) 5 31 - 25 000, E-Mail dekanat@informatik.tu-chemnitz.de

Die Fakultät für Informatik der TU Chemnitz im Internet:

04.09.2006

Mehr Artikel zu: