TUCaktuell Schüler

Physik-Olympioniken suchen in Chemnitz erneut ihre Meister

Der Landesausscheid der 16. Sächsischen Physikolympiade wird am 24. und 25. April 2015 am Johannes-Kepler-Gymnasium und an der Technischen Universität ausgetragen

• Damit kreative Köpfe perfekt rauchen können: Die TU Chemnitz und das Kepler-Gymnasium unterstützen schon seit Jahren die Regional- und Landeswettbewerbe der Sächsischen Physikolympiade. Foto: Bildarchiv der Pressestelle/Frank Börner

Die besten Nachwuchsphysiker Sachsens treffen sich am 24. und 25. April 2015 in Chemnitz. 110 Schüler der Klassenstufen 7 bis 10 von 25 Gymnasien kämpfen beim Landesausscheid der 16. Sächsischen Physikolympiade um Plätze und Preise. Die meisten Schüler schicken das Johannes-Kepler-Gymnasium Chemnitz, das Wilhelm-Ostwald-Gymnasium Leipzig und das Martin-Anderson-Nexö-Gymnasium Dresden in den Wettstreit. Am vorausgegangenen Hausaufgabenwettbewerb, der 1. Stufe, hatten sich Ende des vergangenen Jahres mehr als 2.000 Schüler des Freistaats beteiligt. Anschließend war Anfang März in den Regionalschulamtsbereichen die 2. Stufe in Regionalwettbewerben durchgeführt worden, bei denen sich die besten Teilnehmer für die bevorstehende Endrunde in Chemnitz qualifizierten. Veranstalter des Wettbewerbs ist der Verein zur Förderung der Sächsischen Physikolympiade. Unterstützt wird er unter anderem von der Technischen Universität Chemnitz und vom Johannes-Kepler-Gymnasium Chemnitz sowie durch zahlreiche Physiklehrer aus allen Regionen Sachsens, die sich in ihrer Freizeit der Unterstützung der Physikolympiade verschrieben haben.

Der Landeswettbewerb beginnt am 24. April mit einem physikalisch-technischen Rahmenprogramm in der Jugendherberge "City-Hostel Chemnitz eins". Die Wettbewerbsklausur startet am Folgetag um 8.30 Uhr im Johannes-Kepler-Gymnasium. Zu lösen sind zwei theoretische und eine experimentelle Aufgabe. Die feierliche Ehrung der Sieger findet am 25. April ab 13.45 Uhr im Hörsaal C104, Reichenhainer Straße 70, statt. Zu Beginn hält Prof. Dr. Robert Magerle, Inhaber der Professur Chemische Physik, eine öffentliche Festvorlesung zum Thema „Polymere – die Physik großer Moleküle“. Gegen 15.15 Uhr erhalten die Preisträger des Landeswettbewerbs ihre Urkunden. Zur Siegerehrung richtet Prof. Dr. Heinrich Lang, Prorektor für Forschung und wissenschaftlichen Nachwuchs der TU Chemnitz, ein Grußwort an die Gymnasiasten.

Weitere Informationen erteilt Thomas Scheunert vom Johannes-Kepler-Gymnasium Chemnitz, Telefon 0171 4775504, E-Mail lzmail@lzphysik-chemnitz.de.

23.04.2015