TUCaktuell Sport

Auf der Suche nach dem Schatz der Adelsberger Räuber

Die von der TU betreute Kindersportschule Chemnitz bietet tolle Ferienangebote - Sommercamp ist fast ausgebucht

*

Sportwissenschaftler und Sportstudenten der TU sorgen seit einem Jahr in der Kindersportschule Chemnitz für ein vielfältiges Programmangebot - insbesondere für Kinder von fünf bis elf Jahren. Foto: TU Chemnitz/Peter Zschage

Die vom Institut für Sportwissenschaft der TU Chemnitz wissenschaftlich betreute Kindersportschule Chemnitz (KiSS) bietet ein vielfältiges Sommerprogramm. Höhepunkte in der Ferienzeit sind die Sommercamps, die vom 28. bis 30. Juli sowie vom 31. August bis 2. September 2006 stattfinden. Teilnehmen können pro Camp maximal 30 Kinder im Alter von fünf bis zwölf Jahren. Für den ersten Termin können noch fünf, für den zweiten Termin noch zehn Kinder angemeldet werden. Der Unkostenbeitrag liegt bei 50 Euro.

„Auf dem Plan stehen Fußball-, Unihockey- und Zweifelderballturniere, eine Radtour und die Suche nach dem Schatz, der vor 100 Jahren von Adelsberger Räubern versteckt und bis heute nicht gefunden wurden", berichtet KiSS-Leiterin Katrin Adler. „Wer will, kann gemeinsam mit dem Betreuerteam der Kindersportschule in der Turnhalle oder - wenn es das Wetter zulässt - in Zelten übernachten“, so die Mitarbeiterin des Instituts für Sportwissenschaft der TU Chemnitz. Betreut werden die Jungen und Mädchen von qualifizierten und lizenzierten Übungsleitern der Kindersportschule sowie von Sportstudenten der TU Chemnitz. "Die Mahlzeiten werden wir mit den Kindern gemeinsam vorbereiten. Dabei achten wir natürlich auf eine gesunde Ernährung", ergänzt Katrin Adler.

Zusätzlich zu den Sommercamps bietet die Kindersportschule im August in der KiSS-Sporthalle (Kleinolbersdorfer Straße 61) zusätzliche Sportstunden. Interessierte Kinder können am 4. August auf einem "Piratenschiff" anheuern oder am 11. August an den Wasserspielen teilnehmen. Am 18. August geht es rund bei lustigen Ballspielen. Zirkustanz, Seiltanz und Trampolinspringen stehen am 25. August auf dem Programm.

Auf der Homepage der KiSS unter http://www.kiss-chemnitz.de befinden sich die aktualisierten Zeiten der Kindersportstunden für das Schuljahr 2006/2007 sowie weitere Informationen zu den Sommercamps und Schnupperkursen.

Weitere Informationen gibt Katrin Adler, Telefon (03 71) 5 31 – 32 939 oder (01 75) 28 23 732, E-Mail adler@kiss-chemnitz.de.

25.07.2006

Mehr Artikel zu: