TUCaktuell Forschung

Testradler für Studie mit Elektrofahrrädern gesucht

Psychologen der TU Chemnitz suchen Probanden für einen Fahrversuch mit einem Elektrofahrrad – teilnehmen können Personen ab 25 Jahren mit E-Bike-Erfahrung

Wer mindestens 25 Jahre alt ist und bereits mehrere Kilometer mit einem Pedelec gefahren ist, kann an einer Studie der TU Chemnitz teilnehmen. Die Professur Allgemeine und Arbeitspsychologie führt in Zusammenarbeit mit der Professur Schaltkreis- und Systementwurf ab August 2014 Testfahrten mit Pedelecs durch. Während der Testfahrten im Straßenverkehr zeichnen die Wissenschaftler umfangreiche Fahrdaten auf. Die Probanden werden zudem gebeten, Fahreigenschaften des E-Bikes anhand von Fragebögen zu beurteilen. Jeder Teilnehmer des ca. 1,5 Stunden dauernden Versuchs erhält eine Aufwandsentschädigung von 20 Euro.

Die Studie findet im Rahmen des Schaufensterprojekts „NeMoS – Freiluftlabor ‚Neue Mobilität‘ am Sachsenring“ statt, das vom Freistaat Sachsen gefördert wird und Teil der Initiative „Elektromobilität verbindet“ ist. Im Projekt arbeiten mehrere Universitäten, Forschungsinstitute und Telekommunikationsdienstleister interdisziplinär zusammen. Die Professur für Allgemeine und Arbeitspsychologie ist verantwortlich für die Erfassung der Nutzerperspektive und führt Fahrstudien mit Probanden durch.

Eine Anmeldung ist möglich unter http://phil-gate.phil.tu-chemnitz.de/aap/ls/index.php/122814/lang-de oder unter Telefon 0371 531-19925. Ansprechpartnerin ist Isabel Neumann von der Professur Allgemeine und Arbeitspsychologie.

(Autorin: Isabel Neumann)

Katharina Thehos