TUCaktuell Forschung

Werkstoffexperten treffen sich in Chemnitz

„9. Werkstofftechnische Kolloquium“ findet am 7. und 8. September 2006 statt - Ehrenkolloquium für Prof. Dr. Bernhard Wielage

*

Anlässlich des 60. Geburtstages von Prof. Dr. Bernhard Wielage findet am ersten Tagungstag ein Ehrenkolloqium statt. Foto: Silke Mücklich

Am 7. und 8. September 2006 findet in der Technischen Universität Chemnitz das „9. Werkstofftechnische Kolloquium“ statt. Die Tagungsmitglieder aus dem In- und Ausland erwartet der Themenkomplex „Verbundwerkstoffe und Werkstoffverbunde“. Dieser ist am ersten Tag in sechs Einheiten gegliedert: Dünnschichttechnik, Löten, Verbundwerkstoffe, Beschichten, Auftragschweißen, -löten und Leichtbauwerkstoffe. Im Anschluss findet ein Ehrenkolloquium anlässlich des 60. Geburtstages von Prof. Dr. Bernhard Wielage von der Professur Verbundwerkstoffe der TU Chemnitz statt.

Am zweiten Tag werden den Besuchern weitere neun Einheiten geboten. Themengebiete sind Fügen/Galvanotechnik, Wärmebehandlung, Verbundwerkstoffe, Thermisches Spritzen, Verschleiß und Korrosion, Beschichten und Werkstoffverhalten. Die Veranstaltung beinhaltet neben dem Vortragsprogramm auch eine Firmenpräsentation und ein Anwenderforum, wo industrienahe Institute, Produzenten und Dienstleister ihre Produkte präsentieren können.

Anmeldungen nimmt Dr. Silke Mücklich von der Professur Verbundwerkstoffe, Telefon (03 71) 5 31 – 35 384, E-Mail wtk@wsk.tu-chemnitz.de, entgegen.

Das „9. Werkstofftechnische Kolloquium“ im Internet: http://www.wtk.tu-chemnitz.de

23.06.2006

Mehr Artikel zu: