TUCaktuell Veranstaltungen

"Go Next!"

Von der Studi-Ökokiste bis zum Bauern, der das Gras wachsen hört: Der 1. Diskussions- und Informationstag zum Thema Nachhaltigkeit bietet am 11. Juni 2014 Köstliches und Inspirierendes auf dem Campus

Am 11. Juni 2014 heißt es in der Mensa auf dem Campus der Technischen Universität Chemnitz „Go Next!“. Im Foyer der Mensa, Reichenhainer Straße 55, und auf dem Vorplatz informieren das Studentenwerk Chemnitz-Zwickau, das Referat Nachhaltigkeit und Ökologie des Studierendenrats der TU Chemnitz (NATUC) und zehn weitere Projekte, Unternehmen und Vereine zum Thema Nachhaltigkeit. Beim 1. Diskussions- und Informationstag liegt der Fokus auf der Ernährung. Der BUND, der Natur-Hof und das Chemnitzer Umweltzentrum informieren unter anderem über lokale Maßnahmen und Möglichkeiten nachhaltigen Handelns. Die NATUC stellt gemeinsam mit dem Guidohof aus Uhlsdorf die sogenannte „Studi-Ökokiste“ vor und führt interessierte Besucher am Nachmittag um 15 und 17 Uhr durch den studentischen Gemeinschaftsgarten, der nach Prinzipien der Permakultur bewirtschaftet wird und sich hinter dem Wohnheim in der Vettersstraße 52 befindet. Zudem wird in der Bar Ausgleich um 20.30 Uhr der Film "Der Bauer, der das Gras wachsen hört" gezeigt, der Eintritt ist frei. Im Anschluss daran findet eine Podiumsdiskussion statt, zu der alle Interessenten herzlich eingeladen sind.

An diesem Tag gibt es nicht nur jede Menge Informationen, beispielsweise beim Weltverteilungssppiel des Weltladens Aue, sondern vieles zum Verkosten. Honig aus Sachsen und Brandenburg, vegane Aufstriche, die bei Chemnitz abgefüllte Maki-Mate und auch das regionale und biologische Hirschlein-Bier dürfen einem Test unterzogen werden. Auch der Mensaspeiseplan hält an diesem Tag ausgesuchte, nachhaltige Leckereien bereit. Unter anderem gibt es Schollenfilet aus nachhaltiger Fischerei, dazu Sauerrahm-Dip mit Kräutern, geschmorten Paprika-Zucchinireis und Gurken-Kresse-Salat.

Weitere Informationen: http://natuc.de/go-next

06.06.2014