TUCaktuell Campus

Im Ehrenamt ins Wahllokal

28 TU-Angehörige sind am kommenden Sonntag als Wahlhelfer im Einsatz

*

Das Chemnitzer Rathaus - Sitz des Oberbürgermeisters. Foto: Pressestelle der Stadt Chemnitz

Am 11. Juni 2006 wählen die Bürgerinnen und Bürger von Chemnitz ein neues Stadtoberhaupt für die Amtszeit 2006 bis 2013. 208.300 Wahlberechtigte sind aufgerufen, ihr Wahlrecht zu nutzen. Eine Frau und vier Männer bewerben sich für das Amt des Oberbürgermeisters: Karl-Friedrich Zais (PDS), Detlef Nonnen (CDU), Barbara Ludwig (SPD), Uwe Barthel (parteilos) und Mike Bräutigam (parteilos). Damit am Sonntag in den 163 Wahllokalen der Stadt alles reibungslos funktioniert, sind etwa 1.500 Wahlhelfer ehrenamtlich im Einsatz. Unter ihnen sind auch 28 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der TU Chemnitz. Einige sind auch in den Wahlvorständen der Wahllokale tätig.

Rektor Prof. Dr. Klaus-Jürgen Matthes dankt allen Wahlhelfern seiner Universität für ihr Engagement in diesem verantwortungsvollen Amt. "Wenn am 11. Juni um 18 Uhr die Wahllokale schließen, endet deren Arbeit noch lange nicht, denn es gilt dann möglichst schnell die Stimmen auszuzählen. Auf das Wahlergebnis sind wir alle gespannt", so der Rektor.

Alle Infos zur Oberbürgermeisterwahl: http://www.chemnitz.de

09.06.2006