TUCaktuell Veranstaltungen

"In 80 Sportarten durch Chemnitz"

Kinder-Uni Chemnitz startet am 13. April 2014 mit einer sportlichen Reise durch die Stadt ins Sommersemester - Zahlreiche Mitmachangebote im Foyer des Hörsaalgebäudes

So dynamisch geht es bei der Kinder-Uni Chemnitz selten zu. Am 13. April 2014 starten TU-Absolventen Anett Ahnert, Silvio Bonk und Martin Schwarze von der Sportjugend Chemnitz im Stadtsportbund Chemnitz e.V. sowie TU-Studentin Franziska Bauer zu einer etwas anderen Rundreise durch unsere Stadt. Keine Angst: Die Juniorstudenten müssen das Hörsaalgebäude nicht verlassen. Sie verfolgen die Tour mit dem Universitätsbus der CVAG auf den großen Leinwänden und erkunden an verschiedenen Haltestationen mitunter außergewöhnliche Sportmöglichkeiten der Chemnitzer Vereine und können dabei vielleicht eine passende Sportart für sich entdecken. Zudem erleben sie lautstarke Kampfkunst und rhythmischen Tanzsport. Im Anschluss können die Juniorstudenten derzeitige Sport-Trends im Foyer des Gebäudes ausprobieren. "In 80 Sportarten durch Chemnitz" ist eine Vorlesung über Bewegung, Zusammengehörigkeit und Werte im Sport. Dabei geht es auch um Handicaps und Toleranz.

Die Vorlesung findet im Hörsaalgebäude der TU an der Reichenhainer Straße 90 im Raum N 115 statt. Start ist um 10.30 Uhr, der Eintritt ist frei. Die Kinder-Uni Chemnitz richtet sich an Juniorstudenten von sieben bis zwölf Jahren. In diesem Semester wird die Kinder-Uni unterstützt von der Volksbank Chemnitz eG.

Übrigens: Am gleichen Tag ist ein "Exportschlager" der Kinder-Uni Chemnitz in Stollberg präsent. Prof. Dr. Cecile Sandten vom Institut für Anglistik/Amerikanistik der TU Chemnitz spricht über "Mogli, Harry Potter & Co. - Warum mögen wir Helden?". Diese Kindervorlesung im Rahmen der Stollberger Kinder-Universale beginnt um 16 Uhr im Kulturbahnhof, Bahnhofstraße 2. "Das Interesse anderer Veranstalter an den Referenten unsere Kinder-Uni zeigt, das wir mit unseren Themen genau auf der Wellenlänge der Mädchen und Jungen liegen", freut sich die Organisatorin an der TU Chemnitz, Brita Stingl, und ergänzt: "Wer diesbezüglich Fragen hat, kann sich gern an mich wenden."

Mehr Informationen zur Kinder-Uni Chemnitz und die Programmvorschau für das Sommersemester 2014: http://www.tu-chemnitz.de/kinderuni

Kontakt: Brita Stingl, Telefon 0371 531-13300, E-Mail kinderuni@tu-chemnitz.de

02.04.2014