TUCaktuell Campus

Willkommen an der Uni

Am 8. Mai 2013 fand die erste "Kick-Off-Veranstaltung" der TU Chemnitz statt, mit der von nun an quartalsweise neu eingestellte Mitarbeiter begrüßt werden

• Vertreter der Universitätsleitung, der Verwaltung und der Fakultäten begrüßten am 8. Mai 2013 die neuen Mitarbeiter bei der ersten "Kick-Off-Veranstaltung" im "Alten Heizhaus" der TU. Foto: Katharina Thehos

Die ersten Tage sind für jeden neuen Mitarbeiter eine Herausforderung: Neue Kolleginnen und Kollegen, neue Prozesse und Verwaltungsabläufe; die Fragen "Was? Wie? Wo?" und vor allem "Wer?" beschäftigen ihn. Damit sich solche im Raum stehenden Fragen nicht anhäufen, sondern direkt beantwortet werden können, lädt die TU Chemnitz ab jetzt quartalsweise zu "Kick-Off-Veranstaltungen" ein, zu denen alle neu Eingestellten eingeladen sind.

Bei der ersten Veranstaltung am 8. Mai 2013, die im "Alten Heizhaus" in der Straße der Nationen 62 begann, wurden die Mitarbeiter von Rektor Prof. Dr. Arnold van Zyl begrüßt. Nach einer kurzen Präsentation zur Geschichte, den Standorten, den Organisationsstrukturen sowie einigen Zahlen und Fakten der Universität konnten sich die neuen Mitarbeiter über den Arbeitsstart austauschen und Bekanntschaften untereinander knüpfen. Anschließend stand eine Führung über den größten Universitäts-Teil, den Campus an der Reichenhainer Straße, an: Neben den wichtigsten Orten und Anlaufstellen wie dem Studentenwerk Chemnitz-Zwickau und der Bibliothek steuerte die Gruppe am Mittag auch die Mensa an, in der das Kick-Off bei einem gemeinsamen Mittagessen in der Sachsenstube ausklang und die Mitarbeiter noch eine Handreichung mit wichtigen Informationen zur TU Chemnitz mit auf den Weg bekamen.

Das bedeutet jedoch nicht, dass die neuen Mitarbeiter danach auf sich allein gestellt wären: Natürlich können sie sich jederzeit mit Fragen, Anmerkungen oder Problemen an das Dezernat Personal in der Carolastraße 8 wenden: http://www.tu-chemnitz.de/verwaltung/personal/

Nach dem Erfolg dieser ersten Veranstaltung sind quartalsweise (im Jahr 2013 für den 23. Juli und den 22. Oktober) weitere Kick-Offs geplant, mit denen die TU Chemnitz den Mitarbeitern nicht nur den Einstieg in den Universitätsalltag erleichtern, sondern auch den Zusammenhalt und die Identifikation mit der Hochschule fördern möchte - damit die Mitarbeiter sich vom ersten Tag an wohlfühlen können.

(Autor: Micele Ulbricht)

Katharina Thehos