TUCaktuell Kultur

Ausgleich zum Studium gesucht?

Studentenwerk Chemnitz/Zwickau bietet in der Bar "Ausgleich" jede Woche 40 Stunden Freiraum und Kultur zum Chillen und Feiern

Auf dem Campus an der Reichenhainer Straße ist Entspannung kein Problem. In der Mensa gibt es seit einigen Wochen im Raum neben dem großen Speisesaal die neue "Bar Ausgleich", wo einst der "Treff am Campus" (TaC) zu Hause war. Die Bar wird seit Januar 2013 von einer neu gegründeten GmbH betrieben. Der Name wurde bewusst von den neuen Betreibern so gewählt. "Bar Ausgleich steht für die Abwechslung zum stressigen Studentenalltag", so Jörg Seidel, der Sachgebietsleiter für Kultur und Öffentlichkeitsarbeit des Studentenwerks. Die Bar sei nicht einfach nur eine Bar, sondern diene auch als entspannter Rückzugsort für Studierende und Professoren sowie für alle, die eine Work-Live-Balance aufbauen wollen.

Das Lokal bietet ausreichend gemütliche Sitzmöglichkeiten und ein umfangreiches Angebot. Studenten beschreiben das Ambiente der Bar mit den Worten "chillig". Durch die Mischung aus Gemütlichkeit und Ambiente schafft die Bar eine angenehme Atmosphäre für alle Gäste, ob sie nun Mittag essen wollen oder Referate vorbereiten müssen. "Diese oder ähnliche Sätze höre ich oft von den Gästen", versichert Seidel.

Das "Ausgleich" übernimmt auch die Aufgabe, ein reichhaltiges Kulturangebot auf dem Campus zu sichern. Abends ist die Bar von Montag bis Donnerstag, jeweils 19.30 bis 0.30 Uhr geöffnet. Wer möchte, kann hier von Montag bis Freitag zwischen 10.30 und 14.30 Uhr in Ruhe Mittag essen, E-Mails lesen oder einen Cappuccino trinken.

Durch ein großzügiges Getränkeangebot vom Saft über Kaffee bis hin zum Longdrink kommt hier jeder Gast auf seine Kosten und bezahlt für die Durstlöscher studentische Preise. "Für den kleinen Hunger ist selbstverständlich auch gesorgt", sagt Seidel.

Im Sommersemester stehen Partys, Konzerte, Filmabende und Lesungen auf der Bühne des Barraumes an. Außerdem gibt es abendliche Veranstaltungen wie Live-Übertragungen von Fußballspielen oder das beliebte Kneipenquiz. Wer möchte, kann die Bar aber auch für private Feiern mieten und den Catering-Service des Studentenwerks in Anspruch nehmen.

Weitere Informationen: http://www.bar-ausgleich.de

(Autorin: Marie Tillmann, Praktikantin der Pressestelle)

23.04.2013

Mehr Artikel zu: