• Prof. Dr. Gerd Ganteför spricht über das Thema "Klima, Energie und Bevölkerung: Ein Blick in die Zukunft". Foto: Universität Konstanz
TUCaktuell Veranstaltungen

Provokante Denkanstöße

Der Konstanzer Physiker Prof. Dr. Gerd Ganteför hinterfragt am 28. November 2012 beim Physikalischen Kolloquium an der TU Chemnitz Strategien zur Lösung globaler Probleme

Unter dem Titel "Klima, Energie und Bevölkerung: Ein Blick in die Zukunft" spricht am Mittwoch, den 28. November 2012, Prof. Dr. Gerd Ganteför beim Physikalischen Kolloquium an der Technischen Universität Chemnitz. Der öffentliche Vortrag beginnt um 17.15 Uhr im Raum N114 des Hörsaalgebäudes an der Reichenhainer Straße 90.

Der Konstanzer Physiker stellt dabei die Frage, ob die Energiewende in Deutschland und der Kampf gegen den Klimawandel wirklich die erste Priorität bei der Lösung der anstehenden globalen Probleme haben sollten, oder ob nicht die Kontrolle der Bevölkerungsexpansion und der Kampf gegen den Hunger in der Welt logisch stringenter und wirtschaftlich sinnvoller zuerst angegangen werden müssten. Der bekannte Querdenker (sein jüngstes Buch "Klima. Der Weltuntergang findet nicht statt" sorgte unlängst für kontroverse Diskussionen) stellt Strategien in Frage, die manchmal unisono als "alternativlos" dargestellt werden.

Weitere Informationen erteilt Prof. Dr. Michael Hietschold, Telefon 0371 531-33203, E-Mail hietschold@physik.tu-chemnitz.de.

Katharina Thehos
26.11.2012