• Das Organisationsteam am Institut für Sportwissenschaft - Tim Becker, Jacqueline Böhr, Tino Wächtler (v.l.) - freut sich auf rege Beteiligung an der Chemnitzer Premiere der Veranstaltung "Laufend gegen Krebs". Foto: privat
  • In Leipzig hat sich der Lauf bereits etabliert. In Chemnitz findet er 2012 erstmals statt. Foto: Sächsische Krebsgesellschaft e.V.
TUCaktuell Sport

Laufend gegen Krebs

Sportwissenschaftler der TU Chemnitz unterstützen Laufveranstaltung der Sächsischen Krebsgesellschaft - Läufer und Sponsoren können sich engagieren

Mit "Laufend gegen Krebs" hat die Sächsische Krebsgesellschaft in Leipzig bereits dreimal eine Benefiz- und Laufveranstaltung durchgeführt. Am Donnerstag, den 11. Oktober 2012, wird das Konzept nun erstmals in Chemnitz umgesetzt. Unterstützung leisten dabei Mitarbeiter und Studierende des Instituts für Sportwissenschaft der TU Chemnitz. Zwischen 15 und 18 Uhr sind sowohl Hobbyläufer als auch Zuschauer auf den Sportplatz der TU am Thüringer Weg eingeladen. "Wir hoffen auf eine rege Beteiligung von Studierenden und Mitarbeitern der TU. Natürlich sind auch alle Bürger aus Chemnitz und Umgebung herzlich eingeladen", sagt Tim Becker vom Organisationsteam am Institut für Sportwissenschaft und ergänzt: "Wir sprechen alle Altersgruppen an, unter anderem hat schon die Kindersportschule KiSS Chemnitz ihr Engagement zugesagt."

Das Prinzip der Veranstaltung: Die Teilnehmer laufen so viele Runden, wie sie wollen und können. Für jede Runde spendet ein vom Läufer gewonnener Sponsor einen Betrag. Ziel von "Laufend gegen Krebs" ist es, Gelder für Projekte zugunsten von Krebspatienten zu sammeln und über die Krankheit zu informieren. So beteiligen sich beispielsweise Krebs-Selbsthilfegruppen mit Infoständen. Das Lauf-Event soll dabei helfen, in Chemnitz ein regelmäßiges Sport- und Bewegungsangebot für krebskranke Kinder und Jugendliche zu schaffen. Die Gelder kommen außerdem einem Familienwochenende für von Krebs betroffene Familien sowie der Weiterbildungsveranstaltung Onkolotse zugute.

Weitere Informationen: http://www.chemnitz.laufend-gegen-krebs.de

Anmeldung für Läufer: info@laufend-gegen-krebs.de

Kontakt: Tim Becker, Institut für Sportwissenschaft, Telefon 0371 531-38771, E-Mail tim.becker@hsw.tu-chemnitz.de

Katharina Thehos