TUCaktuell Sport

Sportabenteuer sollen Teamgeist fördern

Die Kindersportschule Chemnitz organisiert vier Sommercamps für Kinder im Alter von drei bis zehn Jahren - Anmeldung ist noch kurzfristig möglich - Camp 3 ist ausgebucht - Camp 4 mit Zeltübernachtung

Die vom Institut für Sportwissenschaft der Technischen Universität Chemnitz wissenschaftlich betreute Kindersportschule Chemnitz (KiSS) gestaltet ein vielfältiges Sommerprogramm für den sportbegeisterten Nachwuchs. Kinder im Alter von drei bis zehn Jahren können sich für eintägige Sommercamps anmelden. Als Termine stehen zur Auswahl der 18. und 24. Juli sowie der 3. und 30. August 2012. Da der erste Termin vor den Ferien liegt, eignet er sich besonders für Kita-Kinder.

Die Jungen und Mädchen erwartet ein kunterbuntes sportliches Programm mit viel Bewegung, Abenteuer, Spiel und Spaß - insbesondere an der frischen Luft. Dem Motto "Alle zusammen sind wir ein starkes Team!" folgend, sind im Sommercamp knifflige Bewegungsaufgaben zu lösen. "Dies gelingt nur, wenn die Kinder sich gegenseitig unterstützen. Fairness und Teamgeist stehen also im Mittelpunkt", sagt KiSS-Leiterin Katrin Adler. Zudem können alle Sportgeräte vom Laufrad bis zur Kletterwand ausprobiert werden. Betreut werden die Sprösslinge von qualifizierten und lizenzierten Übungsleitern der Kindersportschule sowie von Sportstudenten der Universität, die nicht nur eine optimale sportliche Betreuung absichern, sondern auch auf eine gesunde Ernährung der kleinen Sportler Wert legen. Alle Sommercampangebote richten sich an sportbegeisterte Kinder aus der Chemnitzer Region, insbesondere auch an die Sprösslinge der Angehörigen der TU Chemnitz.

Die Teilnehmerzahl ist auf 15 Kinder im Camp 1 sowie 22 Kinder in den Camps 2 bis 4 begrenzt. Aufgrund der erfahrungsgemäß hohen Nachfrage wird eine frühzeitige Anmeldung bis Mitte Juli empfohlen. Die Kosten liegen bei 20 Euro für Mitglieder und 25 Euro für Nichtmitglieder der KiSS. Die Preise beinhalten Frühstück, Mittag- und Abendessen sowie eine Pausenverpflegung, Getränke und Erinnerungsfotos. Alle Sommercamps finden auf dem Gelände der KiSS-Sporthalle Adelsberg an der Kleinolbersdorfer Straße statt. Für das Camp 4 bietet die KiSS die Möglichkeit einer Übernachtung im Zelt auf dem Gelände der Sporthalle an. Dieses Camp endet am Freitag, den 31. August gegen 10 Uhr.

Die Anmeldung für die Camps erfolgt über die Homepage der Kindersportschule Chemnitz: http://www.kiss-chemnitz.de

Weitere Informationen erteilt Katrin Adler, E-Mail adler@kiss-chemnitz.de, Telefon 0163 2883570.

02.07.2012