TUCaktuell Veranstaltungen

Alte Schriften treffen neue Technologien

Summer School "Digitale Editionen - Methoden und Technologien für Fortgeschrittene" findet vom 8. bis 12. Oktober 2012 an der TU Chemnitz statt - Anmeldung läuft

• Foto: privat

"Die kritische Digitale Edition ist ein zentrales Feld des Einsatzes moderner Computertechnologien in den Geisteswissenschaften", sagt Prof. Dr. Christoph Fasbender, Inhaber der Professur Literatur- und Sprachgeschichte des Mittelalters und der Frühen Neuzeit der TU Chemnitz, und ergänzt: "In den vergangenen Jahrzehnten hat sich eine umfassende Methodologie herausgebildet." Bei der Digitalen Edition geht es um die Wiedergabe von historischen Dokumenten mit Hilfe von Computertechnologien. In spezieller Ausrichtung auf die Bedürfnisse der Geisteswissenschaften bemüht sich das Institut für Dokumentologie und Editorik e. V. seit 2008 um die Verbreitung dieser Kenntnisse in regelmäßigen Summer Schools. Da für die Umsetzung einer Digitalen Edition nicht nur Kenntnisse zur sachgerechten Kodierung der Textbasis nötig sind, richtet das Institut in unregelmäßigen Abständen auch Veranstaltungen für Fortgeschrittene aus.

Die Summer School "Digitale Editionen - Methoden und Technologien für Fortgeschrittene", die in diesem Jahr in Zusammenarbeit mit der Professur Literatur- und Sprachgeschichte des Mittelalters und der Frühen Neuzeit der TU Chemnitz stattfindet, hat unterschiedliche Schwerpunkte. Da die Erstellung digitaler Texte im Zentrum steht, werden vor allem Kenntnisse im Management von Bilddigitalisierungen vermittelt, Ausblicke zur Einbindung der Daten ins Semantic Web gegeben und Werkzeuge vorgestellt, die das Potenzial digitalen Veröffentlichens zeigen. Außerdem wird in die Benutzung von Software und Frameworks zur Publikation der Digitalen Edition im Internet eingeführt.

Die Veranstaltung richtet sich an Wissenschaftler, die digitale Methoden in einem konkreten Editionsprojekt einsetzen. Sie sollten erste Erfahrungen mit dem Dokumentenformat TEI besitzen und weitergehende Kenntnisse erwerben wollen, um mit ihren Daten effizienter umgehen zu können bzw. sich in den Strategien zur Publikation Digitaler Editionen zu orientieren. In der Veranstaltung können die Teilnehmer unter Betreuung von Tutoren den Lernstoff an von ihnen mitgebrachten Projekten praktisch üben.

Die Summer School findet vom 8. bis 12. Oktober 2012 im Hörsaalgebäude der Technischen Universität Chemnitz statt (Reichenhainer Straße 90, Raum NK004). Es wird ein Kostenbeitrag von 100 Euro erhoben. Anmeldungen sind möglich per E-Mail an spring-school@i-d-e.de. Da die Kapazität des Kurses auf 20 Personen beschränkt ist, wird um eine frühzeitige Anmeldung gebeten.

Weitere Informationen erteilt Dr. Gesine Schochow-Mierke, Telefon 0371 531-36974, E-Mail gesine.mierke@phil.tu-chemnitz.de.

Katharina Thehos
19.06.2012