TUCaktuell Campus

Uni-Homepage mit neuem Gesicht

Das Internet-Informationssystem der TU Chemnitz bietet jetzt zielgruppengerecht noch mehr Service

*

Mit einem symbolischen Mausklick starten Rektor Klaus-Jürgen Matthes und Kanzler Eberhard Alles den neuen Internet-Auftritt der TU Chemnitz. Foto: Christine Kornack

Täglich über 1,6 Millionen Zugriffe verzeichnet die Chemnitzer Universität auf ihren Internetseiten Das sind fast doppelt so viele wie vor drei Jahren, Tendenz steigend. Die Homepage der TU Chemnitz (http://www.tu-chemnitz.de) belegt in Studien über Inhalte und Nutzungsfreundlichkeit regelmäßig sehr gute Ergebnisse. "Diesem guten Ruf will die Uni auch weiterhin gerecht werden", so Prof. Dr. Klaus-Jürgen Matthes, Rektor der TU Chemnitz. Am 18. Januar 2006 wird das neue Internet-Informationssystem der Universität symbolisch freigeschaltet. Ein moderneres Layout im neuen Corporate Design der TU, noch mehr Service als bisher und ein einheitliches visuelles Erscheinungsbild zeichnen die neue Homepage und die darunter liegenden Seiten aus. Die gesamte Bildschirmbreite wird nun ausgenutzt und respektiert auch Nutzereinstellungen durch Menschen mit Behinderungen ("Barrierefreiheit").

Die neuen Web-Seiten der TU Chemnitz wurden von Web-Autoren in allen Bereichen der Universität mit Unterstützung der beiden Uni-Webmaster Jochen Franz und Frank Richter übersichtlicher gestaltet und an Zielgruppen wie Schüler, Studenten oder Absolventen ausgerichtet. Vorhandene Informationen wurden gebündelt und um neue Inhalte ergänzt. Die neue Startseite beschränkt sich auf die wesentlichen Kernbereiche der TU Chemnitz. Neu im Portal der Pressestelle sind beispielsweise ein praktisches Bildarchiv zum Download sowie ein Info-Service, bei dem Daten und Fakten zu Promotionen und Habilitationen bereitgestellt werden. "Das Internet-Informationssystem wird in naher Zukunft auch in einer durchgängigen englischen Version angeboten", berichtet Henning Lindhorst, Leiter des Bereiches Marketing/Öffentlichkeitsarbeit.

"Die täglichen Internetzugriffe auf http://www.tu-chemnitz.de von anfangs etwa 200 im Jahre 1993 auf heute über 1,6 Millionen zeigen die hohe Präsenz des World Wide Web", so Lindhorst. In den letzten zwölf Jahren habe sich das Internet-Informationssystem der Chemnitzer Universität von der statischen Visitenkarte zum tagesaktuellen dynamischen Auftritt weiterentwickelt.

Weitere Informationen geben Jochen Franz, Telefon (03 71) 5 31 - 73 31, E-Mail jochen.franz@verwaltung.tu-chemnitz.de, Frank Richter, Telefon (03 71) 5 31 - 18 79, E-Mail frank.richter@hrz.tu-chemnitz.de und Henning Lindhorst, Telefon (03 71) 5 31 - 17 84, E-Mail henning.lindhorst@verwaltung.tu-chemnitz.de.

18.01.2006