TUCaktuell Veranstaltungen

Spektakuläre Experimente nonstop

Am 21. Juni 2012 findet an der TU Chemnitz ein öffentlicher Experimentalvortrag statt zum Thema "Chemie - Magie oder Design?"

Wer sich davon überzeugen möchte, dass man mit einer Zigarre Metalle schweißen und mit einer Banane Nägel einschlagen kann, sollte sich den Experimentalvortrag "Chemie - Magie oder Design?" nicht entgehen lassen. Am Donnerstag, den 21. Juni 2012, referiert Prof. Dr. Wolfgang Kläui vom Lehrstuhl Bioanorganische Chemie und Katalyse der Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf im größten Hörsaal der Technischen Universität Chemnitz. Der Vortrag findet statt ab 17 Uhr im Raum N115 des Hörsaalgebäudes an der Reichenhainer Straße 90. Die Veranstaltung ist öffentlich, der Eintritt ist frei. Veranstalter sind die Professur Anorganische Chemie der TU Chemnitz und die Gesellschaft Deutscher Chemiker.

"Professor Kläui und seine Mitarbeiter präsentieren Fragen und Antworten aus der Chemie des täglichen Lebens. Spektakuläre Experimente nonstop sind garantiert", lädt Prof. Dr. Heinrich Lang ein, dessen Professur Anorganische Chemie den Vortrag organisiert. Die Zuschauer werden erleben, dass Rotkohl keineswegs immer rot ist und wir man eine Gurke zum Leuchten bringt. Sie können bestaunen, wie innerhalb von wenigen Minuten drei Sorten gebraut werden, und verfolgen, ob es den Chemikern gelingt, in nur drei Sekunden aus Wasser einen Eisbecher zu zaubern.

Weitere Informationen erteilt Prof. Dr. Heinrich Lang, Professur Anorganische Chemie, Telefon 0371 531-21210, E-Mail heinrich.lang@chemie.tu-chemnitz.de.

Katharina Thehos
11.06.2012