TUCaktuell Wirtschaft

TU-Rektor leitet den TCC-Aufsichtsrat

Aufsichtsrat der Technologie Centrum Chemnitz GmbH wählte Prof. Dr. Arnold van Zyl zu seinem Vorsitzenden

• Rektor Prof. Dr. Arnold van Zyl ist neuer Vorsitzender des Aufsichtsrates der Technologie Centrum Chemnitz GmbH. Foto: Stefanie Richter

Prof. Dr. Arnold van Zyl, Rektor der Technischen Universität Chemnitz, ist neuer Vorsitzender des Aufsichtsrates der Technologie Centrum Chemnitz GmbH (TCC). Dies beschloss der Aufsichtsrat des TCC einstimmig in seiner Sitzung am 24. Mai 2012. Prof. van Zyl folgt im Amt des Aufsichtsratsvorsitzenden Prof. Dr. Klaus-Jürgen Matthes, der diese Position bis zum 18. November 2011 bekleidet hatte. Nach Matthes‘ Ausscheiden aus dem Aufsichtsrat hatte die Chemnitzer Oberbürgermeisterin Barbara Ludwig den Aufsichtsrat kommissarisch geführt.

"Die Technische Universität Chemnitz ist Sachsens erfolgreichste Gründerschmiede, denn sie erreichte bei einem aktuellen Bundesranking den elften Platz bei der akademischen Gründungsförderung. Erheblichen Anteil an diesem Erfolg hat das Technologie Centrum Chemnitz", so Prof. van Zyl: "Etwa 80 Unternehmensgründer fanden bisher aus unserer Universität heraus im TCC ideale Bedingungen für den Weg in die Selbständigkeit und generierten mehr als 500 Arbeitsplätze - insbesondere in der Region." Dieses Gründerklima gelte es zu bewahren.

Arnold van Zyl wurde 1959 in Swellendam (Südafrika) geboren. Zwischen 1977 und 1982 studierte er Chemical Engineering an der Universität Kapstadt (Südafrika), wo er 1987 auch promovierte. Zwischen 1987 und 1990 war er als Postdoc am Max-Planck-Institut für Festkörperforschung in Stuttgart und anschließend bis zum Jahr 2000 in leitenden Funktionen bei Daimler im Ressort Forschung und Entwicklung in Stuttgart, Ulm und Brüssel (Belgien) beschäftigt. Von 2001 bis 2007 war van Zyl Interessenvertreter des europäischen Verkehrssektors in San Diego (USA) und Brüssel. Von 2008 bis 2012 wirkte er als Prorektor für Forschung und Innovation an der Universität Stellenbosch (Südafrika). Seit dem 1. April 2012 ist Prof. van Zyl Rektor der TU Chemnitz.

Die Technologie Centrum Chemnitz GmbH ist eine gemeinsame Einrichtung der Stadt Chemnitz, des Landkreises Zwickau, der Technischen Universität Chemnitz, der Industrie- und Handelskammer Chemnitz sowie der Sparkasse Chemnitz, die im Dezember 1990 zur Förderung junger Technologieunternehmen gegründet wurde. Die Gesellschaft bewirtschaftet drei Standorte für Technologie-Startups im TCC Annaberger Straße, im TCC Bernsdorfer Straße sowie im "Start up"-Gründerzentrum am Smart System Campus mit insgesamt 12.500 Quadratmetern vermietbarer Gewerbefläche. Insgesamt betreut die Gesellschaft 73 junge Technologieunternehmen, die über 400 Mitarbeiter beschäftigen (Stand: 31.12.2011).

Weitere Auskünfte zum Technologie Centrum Chemnitz gibt Dr. Jenz Otto, Telefon 0371 5347-104, E-Mail info@tcc-chemnitz.de, http://www.tcc-chemnitz.de

29.05.2012

Mehr Artikel zu: