• Dr. Nikos Fersis, Chefarzt der Klinik für Frauenheilkunde und Geburtshilfe an der Klinikum Chemnitz gGmbH, referiert an der TU Chemnitz. Foto: Klinikum Chemnitz
TUCaktuell Veranstaltungen

Gesund essen ist wichtig - besonders für Schwangere

Medizinvortragsreihe der TU und des Klinikums Chemnitz geht weiter - Dr. Nikos Fersis gibt am 30. Mai 2012 Hinweise für die Ernährung in der Schwangerschaft

Die Vortragsreihe "Medizin im Spannungsfeld zwischen Wissenschaft und Gesellschaft" wird am 30. Mai 2012 um 17.30 Uhr im Hörsaal 305, Universitätsteil Straße der Nationen 62 in Chemnitz, fortgesetzt. Der Eintritt ist frei. Das Thema dieser Veranstaltung lautet "Ernährung und Schwangerschaft: Was sollte man hier beachten?". Es referiert Dr. Nikos Fersis, Chefarzt der Klinik für Frauenheilkunde und Geburtshilfe der Klinikum Chemnitz gGmbH.

"Jeder weiß: Gesund essen ist wichtig. Dieses Motto gilt auch während der Schwangerschaft. Da der werdenden Mutter das Wohl ihres Kindes am Herzen liegt, wird Essen in der Schwangerschaft zu einem wichtigen Thema", sagt Dr. Fersis. Da über die Mutter auch gleichzeitig das ungeborene Kind versorgt werden muss, sei die optimale Versorgung mit allen Nährstoffen unabdingbar. Die Ernährung der Mutter entscheidet auch darüber, wie gesund und gut entwickelt das Kind auf die Welt kommt und wie sein Start ins Leben aussieht. "Auf eine abwechslungsreiche Ernährung sollte selbstverständlich geachtet werden, dennoch bedarf es keiner speziellen Schwangerschafts-Diät", so der Chefarzt, der in seinem Vortrag erläutert, was eine gute Schwangerschaftsernährung ist und welche wichtigen Tipps Schwangere beachten sollten. Er klärt die Teilnehmer über Lifestylefaktoren auf und diskutiert mit ihnen deren Optimierung und Reduzierung.

Katharina Thehos
24.05.2012