• "Dein Zitat - nimm´s mit!": Auch Bibliothekarin Tracy Hoffmann wird Zitate-Einstecker in den Bücherregalen verteilen. Foto: Ina Potts
TUCaktuell Campus

Dein Zitat - nimm´s mit!

Internationaler Welttag des Buches: Chemnitzer Universitätsbibliothek überrascht am 23. April 2012 ihre Nutzer mit einer besonderen Aktion

Astrid Lindgren, Hermann Hesse, Helmut Schmidt - sie und viele andere befassten sich viele Jahre intensiv mit Literatur. Wie sehr sie dies geprägt hat, zeigt sich in zahlreichen Büchern - in Kurzform aber auch in ihren Äußerungen über das Thema "Buch und Literatur". Und genau darum geht es am 23. April 2012 anlässlich des Internationalen Welttages des Buches in einer Überraschungsaktion der Universitätsbibliothek der TU Chemnitz. In den Räumen der Zentralbibliothek an der Straße der Nationen 62 sowie der CampusBibliotheken I und II an der Reichenhainer Straße gilt an diesem Tag das Motto "Suchen - Finden - Lesen - Mitnehmen!". Gemeint sind Einstecker mit aufgedruckten Zitaten berühmter Persönlichkeiten, die an diesem Tag auf ihre Entdecker warten. Irgendwo entdeckt man dabei auch folgendes Zitat von Georg Christoph Lichtenberg: "Bei manchem Werk eines berühmten Mannes möchte ich lieber lesen, was er weggestrichen hat, als was er hat stehen lassen." Am Montag gibt es noch mehr davon, wenn es heißt: "Dein Zitat - nimm´s mit!"

Weitere Informationen zur Aktion erteilt Ina Potts, Telefon 0371 531-36492, E-Mail ina.potts@bibliothek.tu-chemnitz.de.

16.04.2012